Grosses Interesse an den Pond Hockey Meisterschaften in Silvaplana

Grosses Interesse an den Pond Hockey Meisterschaften in Silvaplana

GRHeute
24.01.2022

Am vergangenen Wochenende fand die Schweizer Meisterschaft des Pond Hockeys auf dem zugefrorenen Lej Suot ausgetragen in Silvaplana statt. 61 Teams mit je vier Personen reisten aus der Schweiz und dem nahen Ausland nach Silvaplana, etliche befanden sich auf der Warteliste.  

Am Freitagabend war der erste Anpfiff der diesjährigen Swiss Pond Hockey Championship auf dem Lej Suot zu hören. Nachdem der Anlass letztes Jahr Pandemie bedingt ausfallen musste, war die Freude auf drei actionreiche Tage auf den neun Eisfeldern umso grösser. Wie jedes Jahr hatten sich Teams aus der Deutschschweiz, vereinzelt aus der Westschweiz und gar aus Deutschland, Österreich und England zum traditionellen «Chneble» auf dem See angemeldet. Mit von der Partie waren Spieler und Spielerinnen aller Leistungsstufen – vom Amateur bis zur Ex-Profispielerin.

Pond-Hockey-Stimmung im Oberengadin.

Für alle galten die selben fairen Spielregeln und Vorgaben für die Ausrüstung, die nur aus Hockeyschlittschuhen, Stock, Handschuhen und nach Bedarf Schoner und Helm bestehen durfte. Gespielt wurde originalgetreu nach kanadischer Art: Vier gegen vier, ohne Torhüter. Körperkontakt und hohe Schüsse waren nicht erlaubt, und pro Match gab es zwei Halbzeiten à je 15 Minuten.

Insgesamt 184 Spielpartien und Siegerteam aus Zürich

Bis Sonntag wurden bei strahlendem Wetter 184 Spielpartien durchgeführt. Das Knallen der Pucks und die fröhliche Atmosphäre lockten Fans und Schaulustige an und im Festzelt wurde bei Speis und Trank über die beste Spieltaktik und Eisbeschaffenheit gefachsimpelt. Schweizer Meister im Pond Hockey 2022 wurde das Team Bago aus Zürich. Sie nahmen bereits zum sechsten Mal am Turnier teil und verteidigten ihren letztjährigen Sieg.

Die Sieger vom Team Bago.

Die 29 Teams, die es nicht in die Finalpartien schafften, spielten am Sonntag um den «Surlej Cup». Diesen gewann das Team Hockey Bros aus Nürensdorf. Der Trostpreis „Rote Laterne“ ging an das Team World Rink Hockey mit Spielern aus Polen, Mexiko, Deutschland und England. Die nächste Swiss Pond Hockey Championship findet vom 20. bis 22. Januar 2023 statt.

Die Teams auf den Rängen 1-4.

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion