Zwei Churer machen Geschäfte in der Nacht

Zwei Churer machen Geschäfte in der Nacht

GRHeute
25.01.2022

In der Churer Eventhalle Loucy findet zum ersten Mal der grösste Nachtflohmarkt Graubündens statt. Der Anlass ist Marktplatz und Treffpunkt zugleich.

Flohmärkte erfreuen sich seit Jahren eines immer grösseren Publikums. Das Verkaufen und Tauschen alter (Wert-)Sachen hat sich von der angeblich altbackenen Wochenendbeschäftigung zum Kult-Event entwickelt, welcher vor allem während der Sommermonate auch von jungem Publikum frequentiert wird. Die beiden Churer Jan «Smüde» Edelbauer und Marco «Babon» Babst möchten mit ihrem Verein Diversity für genau dieses Publikum ein Pendant zum Churer «Gänggalimarkt» schaffen, der traditionell am ersten Samstagmorgen des Monats stattfindet. «Marco und ich sind unter anderem als Veranstalter und DJs im Churer Nachtleben aktiv und verpassen daher leider oft die Möglichkeit, am Samstagmorgen früh aufzustehen und den Flohmarkt zu besuchen», so Smüde. «Diesem ‚Problem‘ möchten wir nun entgegenwirken». So ist die Idee entstanden, einen Nachtflohmarkt ins Leben zu rufen. «Wenn wir es nicht an den Flohmarkt schaffen, dann holen wir den Flohmarkt einfach zu uns», fügt Marco an.

Barbetrieb, Musik und über 40 Stände

Der Churer Nachtflohmarkt findet am 06. Mai 2022 in der Churer Eventhalle Loucy statt. Dies aus gutem Grund. Denn Smüde und Marco möchten dem Flohmarkt Event-Charakter verleihen. «Neben insgesamt 42 Verkaufsständen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Barbetrieb sowie ein Live-DJ, der für eine ansprechende Atmosphäre sorgen wird», so Marco. Der Nachtflohmarkt soll sich dadurch nicht nur an Kauf- und Tauschinteressierte richten, sondern auch ein Treffpunkt vor dem Ausgang am Wochenende sein. So hat der Nachtflohmarkt von 19 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Von Konkurrenz zum «Gänggalimarkt» möchten die beiden Initianden nicht sprechen. «Wir sehen unseren Event nicht als Alternative, sondern vielmehr als Erweiterung des bisherigen Flohmarkt-Angebots in Chur und sind uns sicher, dass beide Anlässe voneinander profitieren werden», so Smüde. In welcher Regelmässigkeit der Churer Nachtflohmarkt stattfinden wird, werden Smüde und Marco nach der ersten Austragung des Anlasses entscheiden. «Wir möchten erst sehen, wie gut der Event bei den Besuchern und Verkäufern ankommt und werden dann die weiteren Schritte planen».

Informationen zum Nachtflohmarkt und zu Standreservationen gibt es auf nachtflohmarkt.ch.

(Quelle: Marco und Smüde)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion