Der Empfang für Olympia-Medaillengewinner Alex Fiva im Live-Stream

Der Empfang für Olympia-Medaillengewinner Alex Fiva im Live-Stream

GRHeute
24.03.2022

Die Stadt Chur und der Kanton Graubünden feiern den Skicrosser Alex Fiva: Der Vize-Olympiasieger und Weltmeister wird am Donnerstag, 31. März, ab 18 Uhr auf dem Churer Alexanderplatz geehrt. Die Ehrung wird im Livestream übertragen. 

 

Dem Gesamtweltcupsieger 2012/2013 ist in seiner langen Karriere mit 16 Weltcup-Saisons der Doppelschlag geglückt: Alex Fiva wurde 2021 Skicross-Weltmeister in Schweden und nun Vize-Olympiasieger in Peking. Seit mehr als zehn Jahren gehört er zu den besten Skicrossern der Welt. Der Churer ist amerikanisch-schweizerischer Doppelbürger und beherrscht das Rodeo auf Schnee wie fast kein Zweiter. 

We are family

Die Feier für Alex Fiva wird veranstaltet von der Stadt Chur, dem Kanton Graubünden sowie dem Skiclub Parpan. Der Event «Chur on Fiva» ist geprägt vom Family-Spirit der Skicross-Community, der Calanda Broncos sowie des Skiclubs Parpan. Bekannte Athlet:innen sowie der Trainerstab des Skicross-Teams von Swiss-Ski werden anwesend sein und auch Autogramme verteilen. Alex Fiva war vor über zehn Jahren selbst mehrere Jahre erfolgreicher Spieler der Calanda Broncos. Die American Footballer lassen sich die Chance nicht entgehen und gratulieren Alex Fiva sowie seiner Familie persönlich zum Erfolg. Die Kids der JO des Skiclubs Parpan werden ihr Idol Alex Fiva auf ihre eigene Art hochleben lassen.

Olympia in Chur

Zwei Bündnerinnen und zwölf Bündner haben in der Geschichte der Olympischen Spiele 17 Goldmedaillen gewonnen. Vier davon gingen an Langläufer Dario Cologna. Nun holte Alex Fiva die erste Skicross-Medaille nach Graubünden. Heini Hemmi, Olympiasieger im Riesenslalom 1976 und Mitglied des Skiclubs Parpan, sowie weitere Sportpersönlichkeiten sind ebenfalls Teil des spannenden Bühnenprogrammes. Dort wird u.a. auch Rückschau auf das Jahr 1960 gehalten, wo die Churerin Yvonne Rüegg Olympiasiegerin im Riesenslalom wurde. Nur zwei Goldmedaillen wurden bisher im Sommer nach Graubünden geholt: 1924 im Turnen vom Churer Josef Wilhelm und 2016 im Mountainbike von Nino Schurter, der in Chur wohnt.

Livemusik und Food

Die Livemusik von Lt Slam rundet das spannende Programm ab. Knapp vor seinem Auftritt am Live is Life-Musikfestival in Lenzerheide wird er mit seiner Spontaneität die Sportlerwelt begeistern. Er präsentiert Adaptionen seiner Lieblingssongs und derjenigen von Alex Fiva. Gespielt über einen Bass Drum und seine elektrische Gitarre. Der EnJoy’ce Foodtruck und das Restaurant Rätushof sorgen für das leibliche Wohl. An der Blue Cocktail Bar des Blauen Kreuzes gibt es coole alkoholfreie Drinks. Die Drinks sind genauso wie die Livemusik und das Bühnenprogramm gratis. Spenden für die Special Olympics – Sport für beeinträchtigte Menschen – sind herzlich willkommen. Chur on Fiva!

 

Die schwächste Bündner Olympia-Ausbeute seit 20 Jahren

 

(Bild Alex Fiva: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion