Broncos lassen gegen Basel nichts anbrennen

Broncos lassen gegen Basel nichts anbrennen

Die Calanda Broncos haben nach der Niederlage in Bern wieder auf die Siegerstrasse gefunden: Die Bündner besiegten am Samstagabend im Stadion Obere Au die Basel Gladiators klar mit 35:6. Besonders stark trumpfte die Defense mit gleich fünf Interceptions auf. Im nächsten Spiel geht es am nächsten Samstag im Europacup gegen Budapest auf internationalem Parkett weiter. 

Nach der knappen 20:27-Niederlage in Bern war bei den Calanda Broncos am Samstagabend vor eigenem Publikum Wiedergutmachung angesagt, auch wenn sich die Bündner erneut den Luxus leisteten, Stammspieler wie den belgischen Running Back Brecht DeBoosere zu schonen. Auf den Ausgang des Spiels hatte dies letztlich wenig Einfluss, was für die Tiefe im Kader der «Wildpferde» spricht. Die Basel Gladiators boten den Broncos nämlich ein durchaus kompetitives Spiel, auch wenn der Sieg der Broncos nie in Frage stand.

Max Grax und Alex Däscher mit je zwei Interceptions

Zum Spiel: US-Verstärkung Max Gray stoppte die ansehnliche Auftaktserie des Basel Gladiators mit einer sehenswerten Interception, der Angriff der Bündner seinerseits liess sich nicht lange bitten und skorte durch einen 39-Yard-Touchdown-Pass von Chase Andries auf Celeste Conceprio zur frühen 7:0-Führung. Die Basler liessen sich zwar nicht beirren und antworteten nach mehreren schönen Pässen von Quarterback Nicolas Messmer mit dem umgehenden Anschluss-Touchdown auf Import-Receiver Hunter Munk zum 6:7 – der Extrapunkt misslang aber, so dass die Bündner mit einer knappen Führung ins zweite Viertel stiegen.

Der Broncos-Angriff war weiterhin nicht zu stoppen: Running Back Steffen Haenelt beendete den folgenden Drive mit einem Touchdown-Lauf aus kurzer Distanz, nach einer 2-Point-Conversion des am Samstag öfter selbst laufenden Quarterback Andries lagen die Broncos folgedessen mit zwei Skores in Führung (15:6). Die Bündner zeigten nun ihre stärkste Phase des Abends, eroberten den Ball umgehend zurück und arbeiteten sich methodisch und vielseitig übers Feld – abgeschlossen durch einen Touchdown-Lauf von Carlos Cerquiera zum 22:6.

Zerfahrene zweite Halbzeit

Die zweite Interception des Abends durch den omnipräsenten Max Gray brachte zwar nichts Zählbares mehr für die Broncos ein, am Ende spielte dies aber keine Rolle mehr. Zu wenig produzierte der Gladiators-Angriff zudem wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit deutlich zerfahrener: Ein Trickspielzug der Broncos endete in einer Interception, drei Plays später hatten die Broncos den Ball durch einen abgefangenen Pass von Matt Tannò wieder erobert, nur um ihn gleich selbst wieder durch eine Interception zu verlieren. Und wieder nur drei Spielzüge später war der Ball nach der vierten Interception in Serie – diesmal durch Alex Däscher – wieder in den Reihen der Bündner. Auf den Spielausgang hatten diese spektakulären Defense-Plays wenig Einfluss, zu dominant waren die Broncos mittlerweile unterwegs. Quarterback Chase Andries sorgte schliesslich für den vorentscheidenden Touchdown zum 29:6, ehe im Schlussviertel erneut Däscher die fünfte Broncos-Interception des Abends holte. Für den Schlusspunkt sorgte dann Broncos-Passempfänger Dario Weder, der einen kurzen Pass von Andries zum 35:6-Schlussresultat in die Endzone trug.

Nun kommt Budapest nach Chur

Die Broncos haben damit den wunschgemässen Sieg vor dem Europacup-Showdown vom nächsten Samstag gegen die Budapest Wolves gefeiert: Der ungarische Meister dürfte voraussichtlich mehr Gegenwehr bieten als die Basler, die nach drei Niederlagen zum Saisonstart gegen die Topteams aus Chur und Bern die NLA nun vom Tabellenende aus aufrollen müssen. 

 

(Archivbild Max Grax holte gegen Basel gleich zwei Interceptions: Sergio Brunetti/stockpix.it/GRHeute)

 

 

 

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.