Family Bike Vibes Arosa

Family Bike Vibes Arosa

GRHeute
08.08.2022

Am Wochenende vom 5. – 7 August 2022 fand die zweite Austragung der Famiily Bike Vibes – ein Bikefamilienfest – statt. Mit rund 120 begeisterten Eltern und Kindern konnte die Teilnehmerzahl vom Vorjahr gleich um das Vierfache erhöht werden. Trotz durchzogenem Wetter schauen die Veranstalter auf ein erlebnisreiches Bikewochenende in der Familiendestination Arosa zurück. Bei gemütlichem Beisammensein und einen abwechslungsreichen Programm konnten sich Gross und Klein auf der grossen Arosa-Spielwiese austoben.

Gelungene Fortführung der Family Bike Vibes

Nach der Erstaustragung im Sommer 2021 durften die Familiy Bike Vibes letztes Wochenende in die zweite Runde gehen. Die vierfache Erhöhung der Teilnehmerzahl zeigt klar auf, dass sich Arosa in den letzten vier Jahren als perfekte Familiendestination für Biker etabliert hat. Mit dem Eventformat konnten die teilnehmenden Familien ein abwechslungsreiches Bike-Wochenende besuchen. So starteten die Familien am Freitagabend mit einer kurzen Biketour und einem Besuch inklusive Führung im Arosa Bärenland. Zurück im Dorf genossen die Teilnehmenden im Festzelt ein Pastaplausch und die Kids spekulierten bereits, was wohl am nächsten Tag auf sie zukommen würde.

Am zweiten Eventtag stand dann alles im Zeichen des Mountainbikes. Aufgeteilt in unterschiedliche Niveaugruppen durften die Kinder in der Arosa Bikeschool die Trails von Arosa erkunden und mit viel Spass Neues auf dem Bike lernen. Das ausgeklügelte Skill Center bei der Talstation des Hörnli Expresses bietet mit den Wippen, Sprüngen, dem Förderband und kurivgen Übungsstrecken genau die richtigen Infrastrukturen dafür. Doch auch die Erwachsenen kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Auf unterschiedlichen Touren konnten die Eltern in Begleitung von professionellen Bikeguides die Trails in den Bear Mountains Arosa rocken. Am Nachmittag sorgten nicht nur die leckeren Grilladen sondern auch die Challenges der Kinderolympiade für strahlende Gesichter. Bei den Spielen waren Geschicklichkeit, ein paar Hirnzellen und Konzentration gefragt – aber das schien für den begeisterten Bikenachwuchs kein Problem zu sein. Auf dem Eventgelände konnten sich die Familien bei den zwölf Ständen der Aussteller über die neusten Materialien, kinderfreundliche Mountainbikes und die passende Ausrüstung für Gross und Klein informieren und sogleich auch Bikes testen.

Ausgestattet mit Schatzkarte, Kugelschreiber und einer grossen Portion Entdeckergeist wurde am Sonntag die Bärenbike-Schatzsuche in Angriff genommen. Losgelöst von Zeitdruck und Stress stand bei der Schatzsuche auf dem Bike der Spass und das Zusammensein in den Familien im Vordergrund. Bei den zusätzlichen Missionen von Deuter, namuk un der Bikebox wurden natürlich auch die Lachmuskeln gefordert. Bei gemütlichem Beisammensein wurden die Family Bike Vibes 2022 mit ein paar aufgeschürften Knien aber ganz viel guten Erinnerungen und grossen Fortschritten auf dem Bike beendet.

„Früh übt sich“, mit den Bikeangeboten in Arosa

In Arosa, dem Bear Mountains des Bike Kingdoms fokussiert man sich in der Angebotsgestaltung stark auf Familien. Die Destination bietet mit dem Hörnli Trail, dem Skill Center, den Bikeschulen und weiteren Angeboten die richtigen Rahmenbedingungen, um auf jedem Niveau Fortschritte zu erzielen. Die Family Bike Vibes erweitern das bereits bestehende Familienangebot um ein Highlight im Eventkalender und sollen dazu beitragen, Arosa als Familiendestination und Ort für generationenübergreifende Ferien weiter zu etablieren.

 

 

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion