7 Zahlen und 7 Fakten zu 7 Jahren GRHeute

7 Zahlen und 7 Fakten zu 7 Jahren GRHeute

Als am 7. September 2015 eine kleine Bündner Online-Zeitung ins Leben gerufen wurde, war die ganze Südostschweiz von den Römern besetzt. Die ganze Südostschweiz? Nein! Seit diesem denkwürdigen Tag hört eine unbeugsame Gruppe nicht auf, dem Monopolisten Widerstand zu leisten.

Viele haben’s probiert, viele haben irgendwann – im Schatten des Serafe-subventionierten Südostschweizer Supertankers – die Segel gestreckt. Nur GRHeute segelt auch nach sieben Jahren weiter im Bündner Wind…;-)

Auch 2557 Tage nach der Stunde Null bringt die Bündner Online-Zeitung immer noch täglich Informationen und Geschichten über Graubünden. Und immer noch zu 100% kostenlos. Die Nische machts – GRHeute führt zum einen Informationen aus verschiedenen Kanälen auf einer Seite zusammen. Und reichert sie zum andern mit selbst produzierten Geschichten, Analysen und Meinungen an. Mit einem Fokus auf Themen, die im Meer der Massenmedien zu kurz kommen. 

Ein Blick zurück auf 7 Jahre GRHeute – natürlich mit 7 Zahlen:

13901

13901 Beiträge sind auf GRHeute in den letzten sieben Jahren erschienen – umgerechnet knapp 2000 pro Jahr oder 5.5 pro Tag. Eine Zahl, auf die wir stolz sind!

3920

3920 Artikel wurden in der Kategorie «Region» auf GRHeute publiziert – ob Event-Vorschauen, Polizeimeldungen, spannende Medienmitteilungen oder Veranstaltungsberichte: Informationen aus allen Talschaften Graubündens sind die Nummer 1 auf GRHeute. 

35908

Die meistgeklickte Geschichte in sieben Jahren GRHeute stammt aus dem Jahr 2019. Das Schicksal des damals 12-jährigen Nino Brosi hat weit über die Kantonsgrenzen hinweg für Aufsehen gesorgt und wurde fast 36’000-mal angeklickt.

1-2-3

Sport hat bei GRHeute immer schon einen grossen Stellenwert eingenommen. Mit 1213 Beiträgen ist Graubünden Lieblingssport Eishockey auch auf GRHeute die Nummer 1. Ski alpin und nordisch liegt mit knapp 500 Beiträgen deutlich dahinter, gefolgt von Fussball, American Football und Unihockey, über die in den letzten sieben Jahren jeweils rund 350-mal berichtet wurden.

520

Klein, aber fein: Mit rund 380 Werbeanzeigen und 140 Sponsored Contents in sieben Jahren – das entspricht pro Jahr rund 75 bezahlten Einblendungen – hebt sich GRHeute wohltuend von vielen Werbeschlacht-Portalen ab. Der Content im Vordergrund! Für die werbenden Unternehmen auf GRHeute eine lohnende Sache: Sie profitieren von einer fast ungeteilten Aufmerksamkeit – und dem besten Tausenderkontaktpreis in der Region. Oder anders gesagt: Regionale Online-Werbung, die sich wirklich lohnt.

216

GRHeute ist politisch neutral und steht für Kommentare und Meinungen aller Richtungen offen. 216 solcher Artikel und Video-Beiträge sind dazu in den letzten sieben Jahren veröffentlicht worden. Auch in Zukunft sollen in der Bündner Online-Zeitung alle zu Wort kommen, die etwas zu sagen haben. Lust dazu? Hier nehmen wir gerne Eure Leserbriefe und Meinungen entgegen. 

126

126 verschiedene Personen haben bereits Beiträge auf GRHeute veröffentlicht – von Journalist:innen über Politiker:innen, Tourismus-fachleuten, Sportler:innnen oder anderen ganz normalen Bündner:innen. Niemand hat dabei häufiger in die Tasten gegriffen als Geschäftsführerin Rachel Van der Elst. Das Gründungsmitglied hat in den letzten sieben Jahren bereits 950 Artikel gezeichnet. Nicht schlecht!

 

Nach dem Blick zurück der Blick nach vorne: Sieben schöne Jahre liegen hinter GRHeute. Aus den ungestümen Anfängen ist das Schiff, das seit mehreren Jahren am Kornplatz vor Anker gegangen ist, mittlerweile in ruhigere Gewässer gesegelt. Gefestigter, aber immer noch im Wind der Zeit. Immer noch finanziert durch Herzblut statt durch öffentliche Gelder, immer noch unabhängig, immer noch hier.

Alea iacta est – GRheute ist hier, um zu bleiben.
 

(Grafik: GRHeute)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Schreiberling beim BT, Radio Grischa, Touchdown Europe und 20 Minuten. Hört Dylan, Adam Green, Ryder the Eagle und Helloween und fliegt von Football und Hockey über Jassen zu Clash Royale.