Zizers wählt Daniel Freund als Präsident

Zizers wählt Daniel Freund als Präsident

GRHeute
27.11.2022

Ex-AWT-Chef Eugen Arpagaus und SVP-Grossrat Benjamin Hefti hatten keine Chance gegen den Parteilosen Daniel Freund. Der Kandidat der FDP gewann die Gemeindewahl in Zizers mit 443 Stimmen.

Insgesamt waren 1017 Stimmen eingegangen. 22 waren leer und ungültig, wie die Gemeindekanzlei am Sonntag mitteilte. Daniel Freund gewann die Gemeindepräsidentenwahl mit 103 Stimmen Vorsprung auf Mitte-Kandidat Eugen Arpagaus und fast doppelt sovielen Stimmen wie Benjamin Hefti, der auf 206 Stimmen kam.

Die übrigen Vorlagen – Anpassung Strassenplan, Gesetz über den Neu- und Ausbau der Verkehrsanlagen sowie die Teilrevision des Bestattungs- und Friedhofsgesetz – wurden angenommen.

Die Stimmbeteiligung lag bei den Wahlen bei 41,31 Prozent, bei den Sachabstimmungen bei 37,61 Prozent.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion