Zizers stellt bei Stau auf Rot

Zizers stellt bei Stau auf Rot

Der Schnee lässt noch immer auf sich warten – und trotzdem sind die Skigebiete in Graubünden ziemlich voll, wie man auf Social Media sehen kann. Gibt es dieses Wochenende den ersten Stau der Saison? In diesem Fall würden die Stau-Ausweichler vor Zizers Rot sehen.

Es könnte perfekter nicht sein: Schönes Wetter, nicht allzu kalt und eine Aussicht zum Niederknien. Und trotzdem fehlt in dieser Szenerie die wichtigste Zutat: der Schnee. Auf Social Media zirkulieren Aufnahmen von Sesselliften, die über grüne Wiesen fliegen. Weiter oben liegt dann tatsächlich Schnee. Das heisst wiederum, dass es durchaus noch Touristen in Graubünden hat, die die Schulferien fürs Rillen killen ausnützen.

In fast allen Kantonen enden die Schulferien am Sonntag. Und das bedeutet, dass es am Samstag oder am Sonntag in den Niederungen wieder zu Staus kommen könnte. Das Tiefbauamt des Kantons hat bereits vorgesorgt – so werden bestimmte Einfahrten wie Schiers geschlossen. In Zizers wurde eine Ampel aufgestellt, die den Verkehr bei Bedarf regeln soll. «Da das Verkehrsaufkommen gering war, schaltete auch die Ampel wenig auf Rot und die Wahrnehmung war entsprechend gering», heisst es vom Tiefbauamt des Kantons Graubünden auf Anfrage von GRHeute.

Der grosse Stau fand – anders als letztes Jahr, als der Sonntag auf einen 3. fiel – anfangs dieses Jahres nicht statt. Wieviele Gäste sich derzeit auf den Pisten befinden, ist nicht ganz klar. Den Social-Media-Beiträgen nach könnten es einige sein, aber ob das am Sonntag für einen Stau reicht? Je höher das Skigebiet, desto besser auch der Schnee. Man redet von traumhaften Wetterbedingungen.

Insgesamt rechnet das Tiefbauamt mit sechs bis sieben Stauwochenenden, an denen die Vorkehrungen wie die Ampel am Ortseingang von Zizers in den Einsatz kommen – etwa von Mitte Januar bis Ende März. Zur Ampel gehört auch ein Stauraum, der sich zwischen der Ausfahrt der Autobahn und der Ampel befindet, wie es vom Tiefbauamt weiter heisst. Damit es keinen Rückstau auf die Autobahn gibt, sieht das Dispositiv «eine personelle Bewirtschaftung der Kreisel sowohl von Trimmis, als auch von der Autobahn her vor, um ein gleichmässiges Einfahren zu gewährleisten.»

Und was meint Petrus? Für nächste Woche hat er Schnee bis in die Niederungen auf dem Plan. Wie lange dieser hält und wie dick die Schneedecke in den Bergen wird, wird sich zeigen.

(Bild: GRHeute)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.