Am 12. November findet in Chur der Lange Samstag statt – und zwar zum 15. Mal. Um dies gebührend zu würdigen verlängert das Churer Kulturfestival das Programm bis in die Nacht hinein: 15 Stunden Kultur zur 15. Ausgabe. Insgesamt nehmen 22 Häuser am diesjährigen Langen Samstag teil.
Der Lange Samstag bleibt ein fixer Termin im Churer Kulturkalender. Jeweils Mitte November schliessen sich die Kulturhäuser der Kantonshauptstadt zusammen, um ein stimmungsvolles Potpourri aus allen künstlerischen Sparten zu präsentieren. Ab 12 Uhr reihen sich die Kurzprogramme aneinander: Literatur, Musik, Theater, bildende Kunst, Fotografie, Peformance, Kulturhistorie – darunter immer auch Programme speziell für Kinder und Jugendliche.
Erstmals dabei
Mit der Druckwerkstatt Schloss Haldenstein kann der Lange Samstag erstmals seit der Fusion eine Haldensteiner Kulturinstitution am Anlass begrüssen. Die künstlerisch tätigen Aktivmitglieder zeigen ihre Radierungen, Siebdrucke und Lithografien und wie diese entstehen. Ebenfalls neu dabei ist der Verein GRAIN CIRCLE. Das Analogfotografie-Kollektiv zeigt am Langen Samstag wie man vom Negativ zum fertigen Bild kommt und stellen ihre Fotografien aus.
Neue Late-Night-Shows
Zum 15. Mal bereits geht der Lange Samstag über Churs Bühnen, durch seine Museen und Kulturbars. Aus diesem Anlass verlängern verschiedene teilnehmende Häuser ihr Programm in die Nacht hinein, so zum Beispiel der GRAIN CIRCLE, die Klibühni und die Werkstatt. Im CUADRO22 kann zu den Klängen von Jeanine, Jamira und Gina abgetanzt werden, ebenso in der Postremise, wo DJ Fiedel aus dem Berliner Berghain wieder Berghilfe leistet. Bei JazzChur in der Kulturgarage improvisieren The Robots live instrumentale und elektronische Dancemusic. Das gesamte Late- Night-Angebot ist im Ticket inbegriffen. Für Nachtschwärmer:innen und Spätentschlossene, die erst ab 23 Uhr mit dabei sein können, gibt es allerdings auch ein neues Late-Night-Ticket. Weshalb also nicht die Clubnacht mit einem Ausstellungsbesuch verbinden?
Über 200 Aufführungen für ein Ticket
Die 22 teilnehmenden Häuser und Institutionen bieten am diesjährigen Langen Samstag mehr als 80 verschiedene Kurzprogramme – dies in über 200 Einzelaufführungen. Wie immer reicht es, dafür ein einziges Ticket zu kaufen. Damit das kulturbeflissene Publikum rasch von Haus zu Haus kommt, fahren in der Stadt Extrabusse. Der Transport ist im Ticketpreis inbegriffen. Mit dem Angebot «Einfach für Retour» ist auch die Heimfahrt mit der RhB gratis, nur die Hinfahrt nach Chur muss gelöst werden.
Programm, Online-Tickets und weitere Infos: langersamstag.ch
Teilnehmende Häuser
Ausstellung Urgeschichte / Bündner Kunstmuseum / Bündner Naturmuseum / Chur Tourismus / CUADRO22/ Druckwerkstatt Schloss Haldenstein / Forum Würth Chur / Fotostiftung Graubünden / Galerie Obertor / GKB AUDITORIUM / GRAIN CIRCLE / JazzChur / Kabinett der Visionäre / Kantonsbibliothek Graubünden / Klibühni, Das Theater / Martinskirche / Postremise / Radiotelevisiun Svizra Rumantscha / Rätisches Museum / Rhätische Bahn / Theater Chur / Torculum / Werkstatt
(Bilder: zVg)