Broncos setzen auf einheimischen Quarterback

Broncos setzen auf einheimischen Quarterback

GRHeute
13.12.2023

Die Calanda Broncos wagen in der kommenden Saison einen grossen Schritt: Der Schweizer Serienmeister setzt auf seinen einheimischen jungen Schweizer Quarterback. Der erst 20-jährige Churer Robin Sennrich, letzte Saison Ersatz-Spielmacher des US-Amerikaners John Uribe als Rookie in der 1. Mannschaft, erhält das Vertrauen des Klubs und des Headcoaches Geoff Buffum, die «Wildpferde» in die Saison 2024 zu führen. An offensiven Waffen wird es Sennrich nicht fehlen.

Bald 10 Jahre ist es her, seit die Broncos einen substanziellen Teil ihrer Saison mit einem Schweizer Quarterback gespielt haben. Damals zeigte der junge Dea Baumann als Spielmacher mit 30 Touchdown-Pässen eine überragende Saison, nachdem er für den damals verletzten US-Quarterback einspringen musste. 2024 nun gar der völlige Paradigmenwechsel: Sennrich wird die Calanda Broncos als Starting Quarterback in die Saison führen, ein Vorhaben, das die Bündner seit über 20 Jahre nicht mehr ‹wagten›.

«Seit ich 2015 zu Calanda kam, habe ich versprochen, dass lokale Footballer die Gelegenheit erhalten zu spielen, wenn sie entsprechend trainieren und bereit sind», so Broncos-Headcoach Geoff Buffum, «das ist der Hauptgrund, warum Calanda die Anzahl bezahlter Spieler Jahr für Jahr runterfährt und dabei trotzdem ein hohes Level hält. Robin Sennrich ist einer der am härtesten arbeitenden Spieler, die ich je gesehen habe. Er hat die Chance verdient, unser Starting Quarterback zu sein.» (hier gehts zum Interview mit Robin Sennrich)

Max Gray ist zurück

Ein Unbekannter ist Sennrich in der Footballschweiz natürlich nicht: In der U16 der Broncos entwickelte er sich zum Starting Quarterback, führte das U19-Elite-Team anschliessend zu drei perfekten Regular Seasons, zwei Final-Qualifikationen und dem Junior-Bowl-Triumph 2021. In seiner Rookie-Saison 2023 zeigte er als Backup Quarterback mehrfach, über welche Qualitäten er als Passer wie auch als Läufer verfügt. «Er wird es nicht alleine machen müssen», so Headcoach Buffum, «wir sind in der Lage, ihn mit guten Spielern zu umgeben.»

Auf dem Papier dürfte der Angriff der Broncos tatsächlich erneut bärenstark sein. Die Receiver-Truppe sieht mit Adrian Sünderhauf, Celeste Conceprio und dem von der U19 Elite in die NLA-Mannschaft aufgestiegenen Riesentalent Selome Adzaji brandgefährlich aus, zumal mit Spielern wie Melvin Sassi, Kenneth Musio, Fadri Padrun und Kaya Zinsli noch eine ganze Reihe weiterer fähiger Passfänger im Kader stehen. Dazu kommt, dass mit dem amerikanischen Publikumsliebling Max Gray einer der dynamischsten Spieler der letzten Jahre für eine fünfte Saison nach Graubünden zurückkehrt. Der dynamische Passfänger und Allrounder dürfte eine der bevorzugten Anspielstationen Sennrichs werden. 

Max Gray dürfte auch 2024 wieder für Spektakel an der Oberen Au sorgen.

 

Auch die Offense Line der Broncos sieht auf dem Papier stärker aus als im letzten Jahr, als sich nach grossem Verletzungspech mehrere junge und unerfahrenere Spieler ihre Sporen abverdienen mussten und sich mit starken Leistungen zu NLA-Stammspielern entwickelten. Mehrere «Schwergewichte» werden 2024 ins Kader der Bündner zurückkehren, so beispielsweise die 2023 verletzten André Mathes und Mika Pargätzi, der im Verlauf der Saison sein Comeback geben wird.

Womit noch die Running Backs übrig bleiben, bei denen die Broncos ebenfals «loaded» sind. Mit Erik Rageth kehrt ebenfalls ein Schlüsselspieler der letzten Jahre nach seiner Verletzung zurück ist und kämpft unter anderen mit den letztjährigen Startern Noah Bachofen, Cesare Alberti und dem von der U19 Elite aufgestiegenen Amel Adjovi um Playing Time. 

Eine «neue» Defensive

So eindrücklich der Angriff der Bündner für die kommende Saison aussieht, so viele Fragezeichen weist die Defense auf, nachdem sie mit den nach dem Swiss-Bowl-Triumph zurückgetretenen Marco Mahrer und Mauro Bühler Ende zwei veritable Broncos-Legenden ersetzen muss. Weitere Abgänge kommen hinzu, so wechselt beispielsweise Defense Lineman Dusan Novaković in die ELF zu den Wroclaw Panthers nach Polen. Kein Wunder, haben sich die Verantwortlichen frühzeitig mit der Kaderplanung in der Verteidigung befasst. Mit dem Dänen Philipp Holm Boye, der bereits das dritte Jahr bei den Bündner spielen wird, konnten die Broncos ein wichtiges Puzzlestück im Team halten.

Philipp Holm Boye kehrt in seinem dritten Jahr bei den Broncos nach Graubünden zurück.

 

Dazu wurde diese Woche eine weitere Verpflichtung eines europäischen Importspielers bekannt: Mit dem norwegischen Defense Back Ola Gaarden vom schwedischen Vizemeister Tyresö Royal Crowns wird nächste Saison ein weiterer vielseitiger Nordeuropäer die Defensive der Bündner unterstützen.

Noch offen ist die Position eines zweiten US-Amerikaners, der die Verteidigung auf der Linebacker-Position an der Stelle Mahrers stabilisieren soll. Ebenfalls neu besetzt wurde die Position des Defense Coordinators: Anstelle des nach Deutschland zurückgekehrten Fred Beck verpflichteten die Broncos den Mexikaner Alonso Espinosa als neuen Verteidigungsstrategen. Espinosa ist in der Schweiz kein Unbekannter, führte er doch in den letzten Jahre die Zürich Renegades als Headcoach von der NLB in die Schweizer Playoffs zurück, erhielt aber Ende dieser Saison keinen neuen Vertrag mehr in Zürich.

Schweizer NLA neu mit acht Teams

Die Kaderplanung der Broncos ist somit zu einem grossen Teil beendet. Ein breites und schlagfertiges Team steht für Headcoach Geoff Buffum bereit, dieses dürften die Broncos aber auch nötig haben: Die Bündner treffen in der NLA auf eine ganze Reihe von Teams, die mit Ambitionen in die Saison starten. Neben den Evergreens aus Bern, Basel, Zürich, Thun, Genf und Winterthur dürfte auch der NLA-Aufsteiger St. Gallen Bears von Beginn weg ein ernstzunehmender Gegner werden.

«Seit 2002, Robin Sennrich war damals noch nicht einmal geboren, hat kein Schweizer Team mehr mit einem einheimischen Quarterback die Schweizer Meisterschaft gewonnen. Unser ganzer Fokus in der kommenden Saison gilt, dieses Ziel zu erreichen», zeigt sich Buffum, der in den vergangenen 9 Jahren 7 Schweizer Meistertitel mit den Broncos gewonnen hat, gewohnt erfolgshungrig. Die Bündner werden sich 2024 auch wieder in der CEFL, dem höchstdotierten europäischen Klub-Wettbewerb, mit Champions und Vize-Meistern aus diversen europäischen Ländern messen. Die Broncos treffen dabei am Wochenende des 20./21. April auf den ungarischen Meister Budapest Wolves. Überstehen die Bündner den Viertelfinal, käme es am 11./12. Mai in Parma zu einem Wiedersehen mit dem italienischen Meister Parma Panthers (mehr hier). Die Schweizer Football-Saison startet Ende März 2024. 

Zum Interview mit dem neuen Broncos-Quarterback Robin Sennrich gehts hier.

 
 
(Bilder: GRHeute/Sergio Brunetti/stockpix.it) 
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion