Die Rückkehr des Sonntagabend-Stau

Die Rückkehr des Sonntagabend-Stau

Man hat ihn nicht vermisst: Den Stau auf der A13. Und mit ihm einhergehend der obligate Ausweichverkehr auf den Kantonsstrassen. Insbesondere Zizers ist noch immer ein beliebtes Dorf für Ausweichler:innen. 

Viele Wege führen nach Rom – beziehungsweise nach Zürich oder generell ins Unterland. Einer davon ist die A13. Dass es ab Sonntagnachmittag insbesondere vor dem Bermuda-Dreieck bei Landquart zu Stau kommt, ist nichts neues. Wenn der Verkehr von Davos (und dem Engadin) auf die Autobahn trifft, kann es seine Zeit dauern, bis man sein Fahrzeug in den Verkehr eingefädelt hat. 

Aber auch Einheimische, die von der Prättigauerstrasse in Richtung Chur fahren, müssen rundherum fahren. Die Ausfahrt Landquart war am Sonntagnachmittag gesperrt. Bei der Einfahrt Zizers sorgte ein Rotsignal für tröpfelnden Verkehr auf der Kantonsstrasse – derweil die freie Sicht auf die Autobahn einen schonungslos vor Augen führte, dass der Weg über die A13 eventuell doch der bessere Weg wäre. 

Bis um 18.30 Uhr hatte sich der Stau in Richtung Zürich aufgelöst. 

Mehr zum Thema: 

(Bilder aus Grüsch, Landquart und Zizers: GRHeute)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.