incantanti überraschten den Nationalrat

incantanti überraschten den Nationalrat

GRHeute
29.09.2023

Am Donnerstagabend ist das Vokalensemble incantanti im Nationalratssaal und der Kuppelhalle vor den Parlamentarierinnen und Parlamentariern aufgetreten. Unter der Leitung von Christian Klucker trug der Bündner Jugendchor mehrere Stücke in allen Landessprachen vor. 

Für den Auftritt im Bundeshaus ist das Vokalensemble am Mittag mit dem Bus nach Bern angereist. Am Ziel angekommen wurden die jungen Chormitglieder in einen separaten Raum gebracht, in dem sie die Möglichkeit hatten, sich einzusingen und umzuziehen. Als Bündner Kulturbotschafter traten die Sängerinnen und Sänger im Nationalrat traditionsbewusst in Tracht auf.

Zu Ende des Ratbetriebs stellte sich der Jugendchor um 18:30 Uhr im Nationalratssaal auf und präsentierte fünf Lieder. Angekündigt wurde der Auftritt des Vokalensembles vom Nationalratspräsidenten Martin Candinas, der diesen auch organisiert hat, mit den Worten: «Ich verspreche Ihnen, es wird Ihnen gefallen.» Der Auftritt dauerte gut zehn Minuten und endete mit einer Standing Ovation der Ratsmitglieder.

Zugabe in der Kuppelhalle

Im Anschluss hat sich das Vokalensemble in der Kuppelhalle aufgestellt und drei weitere Lieder vorgeführt, während die Politikerinnen und Politiker den Nationalratssaal verliessen. Statt direkt weiter zum Apéro oder in den Feierabend zu gehen, verweilten die meisten Vorbeigehenden und am Ende bedankten sich Candinas und weitere Ratsmitglieder mehrmals bei Klucker und den Jugendlichen für den Auftritt.

 

Auf die Vorführung folgte ein gemeinsames Abendessen des Chors. Dieser traf auf dem Rückweg zum Bus abermals auf Candinas, der versicherte, dass alle Parteien vom Auftritt begeistert gewesen seien. Als Verabschiedung sang das Vokalensemble ein letztes romanisches Lied für Candinas vor dem Bundeshaus und machte sich auf den Heimweg.

Zelebrierung der Tage der Mehrsprachigkeit

Das Vokalensemble incantanti ist inner- und ausserhalb der Landesgrenzen als Bündner Kulturbotschafter unterwegs und hat bereits zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen. Mit ihrem Auftritt haben sie die Kultur Graubündens dieses Mal ins Bundeshaus getragen. Die Lieder wurden passend zu den Tagen der Mehrsprachigkeit gewählt, die der Bund momentan im Schweizer Parlament und der Bundesverwaltung zelebriert. Diese dauern vom 25. September bis heute Freitag, anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen, der am 26. September stattfand. Gleichzeitig markiert die musikalische Darbietung von incantanti das Ende der Herbstsession 2023. 

 

(Bilder: Dirk Frischknecht/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion