History des Tages: 500 Jahre Nicht-Einmischen

History des Tages: 500 Jahre Nicht-Einmischen

GRHeute
14.09.2015

Die Neutralität. Oft strapaziert, viel beschworen. Die gute alte Neutralität der Schweiz feiert heute ihren inoffiziellen 500. Geburtstag. Nach der Schlacht bei Marignano nämlich, bei der die Alt-Eidgenossen von den Franzosen eine böse Niederlage kassierten, beschloss die Schweiz, «auf ewig» neutral zu sein. Inoffiziell ist dieser Geburtstag, weil die Geschichtsschreibung diesen Worten nicht so viel Wert beimisst und sich auf die Neutralitätsverkündung von 1814/1815 (Wiener Kongress!) beruft. Man stelle sich vor: Hätte die Schweiz diese «Schlacht» nicht gewonnen, wären wir jetzt ein Satelitenstaat der Österreicher oder Franzosen oder würden gar zu Deutschland gehören. Oder auch nicht, es gab ja später noch mehr Kriege in Europa, wo die Territorien neu besiegelt wurden.

Marignano

 

(Bild: Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren