Die Geburt des Bergsteigens

Die Geburt des Bergsteigens

GRHeute
26.04.2016

Wann haben die Menschen begonnen, aus Freude oder Begierde auf Berge zu klettern? Die Geschichtsforscher haben dazu ein Datum auserkoren. Und zwar den 26. April 1336, genau heute vor 680 Jahren.

Der italienische Dichter Francesco Petrarca war es, der aus reinem Selbstzweck mit seinem Bruder den Mont Ventoux in der französischen Provence bestieg – den Mont Ventoux übrigens, der heute alle Jahre wieder vom Tour-de-France-Tross erklommen wird. Seine Schilderung dieser Besteigung gilt als Ausdruck einer neuen Natur- und Landschaftserfahrung, die man damals im Mittelalter nicht kannte: Der Alpinismus war geboren. Am 26. April 1336 schrieb Petrarca diesen Brief an einen Kollegen. Für einige Forscher war dies bereits ein Vorbote auf den Übergang in die Neuzeit.

 

(Bild: Mont Ventoux, Wikipedia)

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren