Die HCD-Verstärkungen unter der Lupe

Zwei Schweden, ein Finne und ein Tscheche. Zwei Alte, zwei Neue – das sind die vier ausländischen Verstärkungen des HC Davos 2016/17.

Der HCD schoss letzte Saison 181 Tore in der Regular Season, das war der Spitzenwert in der NLA 2015/16. Das Jahr zuvor erzielte Davos 164 Treffer, Nummer Zwei in der Liga. Davos gehört stets zu den Teams, die am meisten buchen, und dieser Trend hält nun schon seit mehr als acht Jahren an. Der HCD scheint im Sturm wenige Probleme zu haben.

Das wurde beim HCD berücksichtigt bei der Suche nach neuen Verstärkungen, und war mitunter ein wichtiger Grund dafür, dass keine typischen Skorer oder Highlight-Spieler verpflichtet wurden. «Schillerfalter» wie Devin Setoguchi, Alexandre Picard und Markus Paulsson erhielten keinen Vertrag mehr. Dafür holte sich der HCD wichtige Rollenspieler, die die Lücken füllen sollen, die vom SCB in den letzten Playoffs aufgedeckt wurden.

Bisher hat der HCD vier Verpflichtungen bestätigt, man kann aber damit rechnen, dass im Verlaufe der Saison noch eine fünfte dazukommen wird. Folgend die vier bestätigten ausländischen Verstärkungen des HCD im Detail.

[tps_header] [/tps_header]

[tps_title]1. Perttu Lindgren[/tps_title]

Davos' Perttu Lindgren during the game between Team Canada and Switzerland's HC Davos at the 89th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Monday, December 28, 2015. (EQ Images/Pascal Muller)

Perttu Lindgren, #17
28 Jahre alt, 184 cm gross, 85 kg schwer

Finnischer Stürmer mit der Erfahrung von 143 AHL Spielen, 249 Liiga Spielen und 140 Einsätzen mit dem HCD.

Perttu Lindgren kommt aus Tampere und wurde 2005 in der dritten Runde (Nr. 75) von den Dallas Stars gedraftet.

Lindgren hielt sich während zwei Saisons erfolgreich in der AHL. Nach nur einem einigen Einsatz in der NHL zog es den Finnen aber zurück in seine Heimat, wo er zuerst für zwei Saisons für Lukko in der Liiga spielte, ehe er 2012 für eine Saison in die KHL wechselte. 2013 kam dann der Wechsel ins Landwassertal.

Lindgren spielt nun seine vierte Saison beim HCD, und man kann nur hoffen, dass eine annähernd gute Saison spielt wie 2015/16. Letztes Jahr lief Lindgren zu Karriere-Hochform auf und bildete zusammen mit Marc Wieser das heisseste Stürmer-Duo der Liga. Die Chemie zwischen den beiden resultierte in Karriere-Höchstwerten für beide Spieler. In den Saisons zuvor erzielte Lindgren 26, bzw. 34 Skorerpunkte. Letzte Saison verdoppelte er seine Ausbeute beinahe mit 62 Skorerpunkten.

Gut möglich, dass es dem Finnen nicht mehr so gut laufen wird wie letzte Saison. Wir haben schon mehrmals darauf hingewiesen, dass solche Erfolgszahlen über längere Zeit nicht zu halten sind. Aber Davoser Fans dürfen dennoch damit rechnen, dass Lindgren einer der Top-Skorer im Team bleiben wird.


[tps_title]2. Dick Axelsson[/tps_title]

Goteborg, 19.01.2016 - Eishockey Champions Hockey League, Frolunda - HC Davos, Dick Axelsson (HCD) - Foto: Carl Sandin/Bildbyran via ZUMA Wire (EQ Images) SWITZERLAND ONLY

Dick Axelsson, #28
29 Jahre alt, 188 cm gross, 90 kg schwer

Schwedischer Stürmer mit der Erfahrung von 277 SHL Spielen und 72 Einsätzen mit der Schwedischen Nationalmannschaft.

Dick Axelsson kommt aus Stockholm und ist der Höchst-gedraftete Spieler des HCD. Axelsson wurde 2006 in der zweiten Runde (Nr. 62) von den Detroit Red Wings gedraftet, und hatte aufgrund seines kompletten Spiels und seiner Physis eine echte Chance, den Sprung in die NHL zu schaffen. Insgesamt schauten aber gerade mal 17 Einsätze in der AHL heraus, bevor Axelsson wieder zurück nach Europa kam.

Nach sechs Saisons bei Djurgarden, Färjestad, MODO und Frölunda wechselte der Allrounder in die Schweiz. Axelsson hat oft bewiesen, was die Scouts schon damals prognostizierten: Ein physischer Allrounder mit einem starken Schuss, guten läuferischen Fähigkeiten und genialen Pass-Skills. Sollte mehr schiessen und ist suspekt in Bezug auf Konstanz und Disziplin.

Dieser damalige Report beschreibt Axelsson ziemlich genau. Der 29-Jährige spielt nun seine dritte Saison beim HCD. Der Schwede mit dem Hang zum Emotionalen ist ein sicherer Wert bei den Landwassertalern und sorgte in den letzten beiden Saisons für 33 respektive 39 Skorerpunkte.

[tps_title]3. Daniel Rahimi[/tps_title]

Linkoping, 05.03.2016 - Eishockey SHL, Linkoping - HV71, Daniel Rahimi (Linkoping) - Foto: Josefine Loftenius/Bildbyran via ZUMA Wire (EQ Images) SWITZERLAND ONLY

Daniel Rahimi, #48
29 Jahre alt, 190 cm gross, 98 kg schwer

Schwedisch-iranischer Verteidiger mit der Erfahrung von 100 AHL Spielen, 361 SHL Spielen und 42 Nationalmannschafts-Einsätzen.

Daniel Rahimi kommt aus Umea und wurde 2006 in der dritten Runde (Nr. 82) von den Vancouver Canucks gedraftet. Die Kanadier konnten sich einiges vom jungen Verteidiger mit den Garde-Massen versprechen. Leider manifestierte sich sein Talent nie, und nach zwei Saisons in der AHL kehrte Rahimi nach Schweden zurück. Dort spielte er von 2009 bis letzte Saison zuerst für Rögle BK und HV71, danach vier Saisons bei Linköping. Bei Linköping figurierte er unter anderem auch als Assistenz-Captain.

Rahimi ist der klassische Defensiv-Verteidiger. Der Turm, der im eigenen Drittel seine Taten für sich sprechen lässt. Offensiv darf man nicht viel von ihm erwarten. Der Doppelbürger erzielte noch nie mehr als drei Tore oder mehr als 15 Skorerpunkte. Seine Stärken liegen woanders. Rahimi verfügt über ein robustes Körperspiel und hat trotz seiner Physis eine überdurchschnittliche Beweglichkeit. Der HCD lobt vor allem seinen starken ersten Pass.

Auf jeden Fall sollte sich Provokateure von anderen Teams in Acht nehmen, wenn Rahimi auf dem Eis steht, denn der Koloss macht kurzen Prozess mit seinen Gegnern.

Rahimi’s Aktionen können ab und zu auch grenzwertig sein. Stürmer sollten auf jeden Fall unbedingt den Kopf oben halten, wenn sie in Zukunft ins Davoser Drittel fahren.

[tps_title]4. Robert Kousal[/tps_title]

Moskau, 19.5.2016, IIHF Eishockey Weltmeisterschaft, Tschechien - USA, Robert Kousal (CZE) (Melanie Duchene/EQ Images)

Robert Kousal, #13
25 Jahre alt, 185 cm gross, 90 kg schwer

Tschechischer Stürmer mit der Erfahrung von 201 Spielen in der tschechischen Extraliga, 123 KHL Spielen und 30 Nationalmannschafts-Einsätzen.

Robert Kousal kommt aus der tschechischen Kleinstadt Vyskov und spielte 2008 als Teenager eine Saison lang in der kanadischen Junioren-Liga in einem Team mit John Tavares und Michael Del Zotto.

Der Tscheche wurde aber nicht gedraftet und kam nach Europa zurück, um fünf Saisons für seinen Heimatverein HC Pardubice zu spielen. Dabei feierte er auch zwei Meistertitel. 2014/15 wechselte er in die KHL und spielte zuerst für Vityaz Podolsk und dann letzte Saison für Metallurg Novokuznetsk.

Kousal ist kein Skorer. In acht Profi-Saisons (in der tschechischen Liga und der KHL) kam der Allrounder nie über 28 Punkte hinaus. Er hat andere Qualitäten: Der Linksschütze kann als Center oder Flügel eingesetzt werden. Seine Stärken liegen laut HCD im Körper- und Positionsspiel. Ein Allrounder also, der mit seinem Passspiel und seiner Hockey-Intelligenz Akzente setzen kann.

Penalty-Schiessen scheint auf jeden Fall nicht seine Stärke zu sein.

Dafür ist er läuferisch stark, und stocktechnisch gut genug für dieses Highlight.

[tps_footer][/tps_footer]

 

(Bilder: Carl Sandin/Bildbyran ZUMA Wire, Lars Nilsson/Pic-Agency, Melanie Duchene, Pascal Muller, Juergen Staiger EQ Images, Stats: Eliteprospects, SIHF)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.