Corvi Unplugged – die HCD-Fakten vom Wochenende

Wem schon Übles schwante und den HCD in den Strichkampf verwickelt sah, lag definitiv falsch. Dank zwei Siegen am Wochenende – einem 5:4 in Overtime gegen Genf und einem 2:1-Heimsieg am Sonntag gegen die ZSC Lions – können die Bündner die Playoffs planen. Oder? Die HCD-Fakten vom Wochenende.

1. Wichtige Punkte

Erst im Nachhinein wird deutlich, wie wichtig die beiden Siege am Wochenende – nach fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen – war. Der HCD liegt nun, sechs Spiele vor Ende der Regular Season, sicher auf dem 5. Platz, sechs Punkte vor dem nächsten Verfolger ZSC Lions und mit 11 Punkten Vorsprung auf den Strich. Hier gehts zur Rangliste.

2. Mann des Weekends

Ohne lange Umschweife kommen wir zum HCD-Profi der Stunde: Enzo Corvi skorte in Lausanne einen Assist und den Gamewinner in der Overtime und erlegte die ZSC Lions mit zwei sehenswerten Alleingängen zum 2:1-Sieg. Corvi hat seit dem Jahreswechsel in 9 Spielen 9 Skorerpunkte erzielt, darunter 6 Tore.

3. Skorerliste

Corvi ist in der internen Skorerliste mit 17 Toren hinter Broc Little (21) zweitbester Torschütze und hat seine bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr (14 Tore) bereits übertroffen. Nimmt man allerdings die Playoffs aus dem letzten Jahr noch hinzu, dann fehlt Corvi bis Saisonende noch ein Tor, um aufzuschliessen…

4. Corvis Steigerungslauf

Ein Blick auf Enzo Corvis History ist interessant: Der 25-Jährige stiess 2012 zum HCD, erzielte 2013/14 seine ersten Tore in gelb-blau (7), steigerte sich 2014/15 (9), ehe ihn ein verletzungsgeplagte Saison 2015/16 mit nur 23 Spielen (3 Tore) etwas zurückwarf. Letzte Saison 2016/17 kam er stark zurück, skorte in 57 Spielen 48 Punkte (18 Tore/30 Assists) und war in den Playoffs einer der stärksten Davoser. In der laufenden Saison zog sich Corvi im Herbst eine Gehirnerschütterung zu und verpasste mehrere Spiele. Seit der Rückkehr ist seine steigende Formkurve nicht zu übersehen. Dies brachte dem Churer letzte Woche auch das verdiente Olympia-Aufgebot ein. 

5. Enzo Corvis Rolle beim HCD

Eine der interessanten Storylines dürfte in der kommenden Eishockey-Saison die Frage nach der Zukunft Corvis sein. Sein Vertrag in Davos läuft noch nächste Saison. Nach den formidablen «Faces» des HCD im letzten Jahrzehnt – Reto von Arx, Andres Ambühl – könnte auch Corvi in eine solche Rolle hineinwachsen. Keine Frage, dass der HC Davos daran Interesse hätte. Nur ist alles andere als sicher, ob die Bündner im absehbaren Rennen verschiedener Grossklubs um den Nationalspieler mithalten können.

6. Sieg-Premiere

Der 5:4-Sieg in Lausanne war der erste Overtime-Sieg des HCD in dieser Saison.

7. Und noch eine Premiere

Das 5:4 in Lausanne war nach drei Niederlagen der erste Sieg des HCD in dieser Saison gegen die zehnplatzierten Westschweizer. 

8. Zwei weitere Doppelskorer

Nicht nur Enzo Corvi skorte am Wochenende an beiden Spielen für den HCD, auch Broc Little (1 Tor/1 Assist) und Dario Simion (2 Assists) konnten sich doppelt auszeichnen.

9. Goalie Watch

Joren van Pottelberghe sah beim Gegentor zum 3:4 gegen Lausanne zwar etwas unglücklich aus und musste sich mit der eher bescheidenen Fangquote von 87.20% begnügen, machte insgesamt aber einen soliden Eindruck. Noch besser machte es Gilles Senn am Sonntag gegen die ZSC Lions: Mit einer überragenden Statistik von 39 von 40 gehaltenen Schüssen (97,5%) hielt der Walliser den HCD im Spiel. 

10. Englische Woche mit Cup-Final

Auf den HCD kommt eine anstrengende Woche zu: Am Dienstag empfangen die Bündner den HC Lugano, am Donnerstag gehts nach Langnau, am Freitag ist Ambri-Piotta in Davos zu Gast und am Sonntag reist der HCD zum Cup-Final nach Rapperswil, wo der NLB-Leader und «Gastgeber» Rapperswil-Jona Lakers wartet. 

 

 

(Bild: Screenshot MySports)

Reto Hartmann
28.01.2018
author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.