15 HCD Prognosen, die diese Saison (vielleicht) eintreffen

15 HCD Prognosen, die diese Saison (vielleicht) eintreffen

Heute Abend geht es endlich los, der HC Davos startet gegen den HC Lugano in die Saison 2018/19. 15 gewagte HCD Prognosen, die diese Saison vielleicht eintreffen.

 

1.     Lindbäck wird zu einem drei besten Goalies der National League

Der neuste Zuzug im Landwassertal schlägt ein und bringt dem HCD den lange vermissten Rückhalt zwischen den Pfosten: Anders Lindbäck etabliert sich im Verlaufe der Saison zu einem sicheren Wert und wird am Ende der Regular Season einer der drei besten Fangquote der National League aufweisen.

 

2.     Inti Pestoni kommt nicht über 10 Tore hinaus

Inti Pestoni kommt nach Davos, um seine Karriere nach zwei verkorksten Saisons bei den ZSC Lions wieder anzukurbeln. Das gelingt aber nur bedingt. Anders als ehemalige Tessiner (wie Gregory Hofmann, Gregory Sciaroni oder Dario Simion) kann Pestoni auch unter Del Curto nicht mehr an seine besten Zeiten anknüpfen und bleibt ein besserer Drittlinien-Spieler.

 

3.     Shane Prince schlägt ein

Der neue Amerikaner im Diensten des HCD schlägt ein wie eine Bombe, erzielt in seiner ersten Saison im Landwassertal über 30 Tore in der Regular Season und wird zum Liga MVP gekürt.

 
Embed from Getty Images
 

 

4.     Das neue Stadion ist beliebt

Der Umbau an der Vaillant Arena lohnt sich gemessen an den Zuschauerzahlen: Der Zuschauerdurchschnitt steigt von 4681 Zuschauer pro Spiel auf… 4682.

 

5.     Der HCD holt sich noch im Oktober einen NHL-Star

Sobald die NHL Camps vorbei sind, holt sich Arno Del Curto einen ehemaligen NHL-Star – Max Talbot, Nick Shore oder Daniel Winnik sind mögliche Kandidaten.

 

6.     Der HCD schafft’s wieder mal ins Spengler Cup Finale

Zum ersten Mal seit 2012 ist Davos der einzige Schweizer Teilnehmer am Spengler Cup (nach je zwei Jahren HC Genf-Servette und HC Lugano sowie einem Jahr Schweizer Nationalmannschaft): Die Gegner 2018 heissen Team Canada, HK Metallurg Magnitogorsk (Russland), HC Ocelari Trinec (Tschechien), Kalpa Kuopio Hockey OY (Finnland) und Thomas Sabo Ice Tigers (Nürnberg). Und prompt reicht es wieder bis ins Finale. Dort wird aber Team Canada – wie 2012 – die Show stehlen.

 

7.     Enzo Corvi unterschreibt noch während der Saison einen neuen Vertrag

Aber leider nicht beim HCD. Der Schock sitzt tief bei den Gelb-blauen Fans, als Enzo Corvi während der Spengler Cup Zeit bekannt gibt, dass es ihn ins Unterland zieht. Hässlich.

 

Embed from Getty Images 

 

8.     Der HCD schafft die Playoffs nur knapp

Guter Goalie, solide Verteidigung, zwei starke Sturmlinien. Aber eine unterdurchschnittliche Tiefe im Kader und ein bisschen Verletzungspech führen dazu, dass der HCD die Playoffs erst am zweitletzten Spieltag sichert und als Achter in die Viertelfinale einsteigen muss. Der Hoffnungsschimmer: Der SCB gewann 2015/16 als Achter den Titel, die ZSC Lions letzte Saison als Siebter.

 

9.     Marc Wieser wird erneut der beste einheimische Skorer

Der ältere Wieser bleibt ein Toregarant. Auch wenn er seit Jahren unterschätzt wird und im Schatten der grossen National League Skorer steht, bucht der Kübliser Tore am Laufband. Der bald 31-jährige Stürmer schiesst zum dritten Mal nach 2015/16 und 2016/17 mehr als 20 Tore in der Regular Season.

 

10.   Chris Egli etabliert sich als veritabler Top-Stürmer

Egli ist einer der jungen Wilden, der sich durchsetzt. Nach einem Raketenstart bestätigt der 22-Jährige sein Talent, erarbeitet sich einen Stammplatz in den ersten zwei Linien und wird am Ende der Regular Season mehr als 20 Punkte aufweisen.

 

11.   Weder Senn noch JvP landen in Nordamerika

Die beiden jungen Goalies schaffen den Sprung in die AHL/NHL nicht und werden bis Mitte Saison an der Bande des HCD rumdümpeln, bis der eine oder andere in die NLB abgeschoben wird.

 

12.   Andres Ambühl fällt für längere Zeit verletzt aus

Man merkt ihm langsam das Alter an. Nachdem Büahli ein Jahrzehnt lang praktisch kein Spiel verpasste, holt ihn langsam die Verletzungshexe ein. Der Captain wird rund ein Drittel der Regular Season verpassen.

 

Embed from Getty Images 

 

13.   Die Verteidigung des HCD gehört zu den Top-5

Schneeberger und Kindschi weg, Stoop zurück. Auf dem Papier kein merklicher Aufstieg. Aber dank der besseren Goalieleistung sinkt die Quote in der Regular Season von 156 auf 135 Gegentreffer. Oder anders gesagt: Von 3.12 Gegentreffer pro Spiel auf 2.7…  Nygren, Dubois, Stoop, Paschoud, Jung und Heldner bilden zusammen mit Goalie Lindbäck eine der Top-5 Defensiven der National League.

 

14.   Arno del Curto feiert seinen 700. HCD-Sieg

In seiner 23. Saison beim HCD feiert der Engadiner seinen 700. Sieg. Es ist (wie so vieles anderes) All-Time-Liga-Rekord. Del Curto steht momentan bei 533 Regular Season- und 135 Playoff-Siegen mit dem HCD – 32 Siege fehlen noch: 25 Saison-Siege und 7 Playoff-Siege.

 

15.   Der HCD gewinnt den SIHF Cup

In der National League fliegt der HCD im Halbfinale in Spiel 7 gegen den EV Zug raus. Im SIHF Cup setzt es aber endlich wieder mal einen Titel ab: Gegen die Rapperswil-Jona Lakers gelingt im Finale um den Schweizer Cup mit einem 10:0 Sieg die Revanche zur Schmach vom Vorjahr.

(Bild: HCD Twitter, Stats: Eliteprospects)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.