Manning-Sünderhauf-Show zum Kantersieg der Broncos gegen Zürich

Manning-Sünderhauf-Show zum Kantersieg der Broncos gegen Zürich

GRHeute
03.07.2021

Die Calanda Broncos haben auch das dritte Spiel in der NLA-Saison 2021 souverän und mit Stil für sich entschieden. Die Bündner setzten sich am Samstagabend an der Churer Ringstrasse gegen den Aufsteiger Zürich Renegades deutlich mit 46:0 (7:0, 20:0, 13:0, 6:0) durch. Der Churer Passfänger Adrian Sünderhauf fing bereits in der ersten Halbzeit vier sehenswerte Touchdowns von US-Quarterback Conner Manning. 

 

Erstmals seit über vier Jahren trafen die Calanda Broncos und die Zürich Renegades wieder im Traditionsduell aufeinander. Die Bündner stiegen als Serienmeister zwar als klare Favoriten ins Spiel gegen den Aufsteiger. Da Broncos-Headcoach Geoff Buffum aber eine ganze Reihe von Stammkräften schonte – zum Beispiel Running Back Steffen Haenelt, Receiver Severin Murk, Linebacker Kai Takahashi oder die Offense Linemen Bastien Perreira und Filip Koveljenic -, schienen die rund 400 Zuschauer an der Ringstrasse gleichwohl in den Genuss eines herausfordernden NLA-Spiels zu kommen. Immerhin waren die Zürcher vor Wochenfrist nur hauchdünn an einer Sensation gegen Basel vorbeigeschrammt. Dies waren am Ende aber nur Worthülsen, der Klassenunterschied der beiden an Swiss-Bowl-Siegen gemessen erfolgreichsten Schweizer Football-Teams wurde schnell deutlich.

Vier Touchdown-Pässe von Manning auf Sünderhauf 

Für die ersten Highlights im Regen an der Churer Ringstrasse sorgte Passempfänger Adrian Sünderhauf – und dies gleich im Akkord: Der Churer wurde in der ersten Halbzeit mehrfach vergessen gegangen, eine Einladung, die Broncos-Quarterback Conner Manning nur zu gerne annahm: Der US-Spielmacher bediente seinen Passempfänger in der ersten Halbzeit aus 27, 53, 50 und 66 Yards zu vier sehenswerten Touchdowns (Zusatzkicks Conner Manning). 

Anzeige
 
Das Spiel war den Gästen spätestens nach der ersten «Manning-Bombe» entglitten, da die Broncos Defense trotz vieler frischer Kräfte sehr sattelfest wirkte. So konnten sich verschiedene «neue» Bündner Footballer auszeichnen, wie beispielsweise Linebacker Silvan Casutt, der diese Saison schon mehrere starke Auftritte gezeigt hatte. Den Fans auf der Tribüne schien das Schaulaufen durchaus zu gefallen, auch wenn die Spannung früh weg war. Auch der zweite Broncos-US-Söldner, Max Gray, reihte sich in die Show ein, zuerst mit einer Interception, dann nach der Halbzeitpause mit einem sehenswerten 70-Yard-Punt-Return-Touchdown. 

Bereit für den Spitzenkampf

In der zweiten Halbzeit fielen die verletzungsgeplagten Gäste schliesslich etwas auseinander, was die Bündner für eine ganze Reihe weiterer Highlights nutzten: Marco Musio und Matthias Tannò schnappten sich je eine Interception, Running Back Melvin Sassi erhöhte mit einem 5-Yard-Touchdown-Run, Tiziano Castegnaro retournierte einen Fumble über 30 Yards zu einem Touchdown zum letztlich ungefährdeten 46:0-Sieg.

Im nächsten Spiel dürfte den Broncos wieder mehr Widerstand erwachsen: Im Auswärtsspiel gegen die Bern Grizzlies, die mit dem Ex-Broncos-Quarterback Clark Evans zum vielleicht ersten Herausforderer der Broncos herangewachsen sind, steht am nächsten Sonntag der Spitzenkampf der beiden letzten ungeschlagenen NLA-Teams auf dem Programm.

Den ausgezeichneten Broncos-Tag perfekt machten im Vorspiel die U19-Junioren der Bündner, die im Vorspiel etwas überraschend die bis dahin ungeschlagenen Zürich Renegades deutlich mit 30:7 in die Schranken wiesen. 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: Adrian Sünderhauf skorte gleich vier Touchdowns/Sergio Brunetti/zVg./stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion