Broncos erobern den NLA-Leaderthron zurück

Broncos erobern den NLA-Leaderthron zurück

GRHeute
21.08.2021

Die Calanda Broncos haben den hochklassigen Spitzenkampf an der Churer Ringstrasse gegen die Bern Grizzlies mit 35:10 (7:0, 14:10, 7:0, 7:0) gewonnen. Die Bündner haben damit auch die Leaderposition in der NLA zurückerobert. 

Nach dem 26:21-Sieg der Berner im Hinspiel wurde der NLA-Spitzenkampf an der Churer Ringstrasse mit grosser Spannung erwartet. Das Duell vor vollem Haus an der Churer Ringstrasse enttäuschte nicht und zeigte hochklassigen Sport der beiden derzeit stärksten Schweizer Footballteams. Die Gäste zeigten zu Beginn eine vielversprechende Angriffsserie, ein Field-Goal-Versuch der Broncos wurde aber geblockt. Die Bündner ihrerseits reagierten mit kraftvollem Laufspiel, das Erik Rageth schliesslich aus neun Yards zum ersten Touchdown des Tages zur 7:0-Führung im Startviertel verwertete (Kick Rageth). 

Offener Schlagabtausch im zweiten Viertel

Ab dem zweiten Viertel kamen die Emotionen ins Spiel, das sich nun regelrecht überschlug. Nach einem diesmal erfolgreichen Field-Goal-Kick der Grizzlies zu Beginn des zweiten Viertels zum 7:3 reagierte Calanda mit der bislang eindrücklichsten Angriffsserie des Abends: Zuerst sorgte Rageth mit einem Lauf über 17 Yards für gute Feldposition, danach konvertierte Conner Manning einen Pass über 30 Yards auf Severin Murk, ehe erneut Rageth aus 10 Yards auf 14:3 für die Broncos erhöhte. Die Berner unter der magistralen Führung ihres Quarterbacks Clark Evans liessen sich aber nicht lumpen, profitierten von mehreren Strafen gegen Calanda und verkürzten kurz darauf durch einen 9-Yard-Touchdown-Pass auf 14:10. Allerdings war nun auch der Angriff der Broncos so richtig in Schwung geraten: Ein wunderbarer Trickspielzug, der sehr zur Freude der lautstarken Fans an der Ringstrasse in einem 29-Yard-Touchdown-Pass von Manning auf Fadri Padrun endete, führte zur 21:10-Führung der Broncos. Mit einem weiteren geblockten Field-Goal-Versuch der Berner endete die spektakuläre erste Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang schenkten sich die beiden Teams nichts, nun waren es aber die Verteidigungen, die das Zepter übernahmen: Zuerst vergaben beide Mannschaften eine Angriffschance durch eine Interception, dann scheiterten die Broncos in einem vierten Versuch aus kürzester Distanz, ehe die Grizzlies bei einem missglückten Punt den Broncos den Ball in aussichtsreicher Ausgangslage überliessen. Am Ende war es erneut Erik Rageth, der aus sechs Yards mit seinem dritten Touchdown des Abends zum 28:10 für die Bündner erhöhte (Kick Rageth). Erst als die Comeback-Versuche der Grizzlies im Schlussviertel erneut fruchtlos blieben, war der Calanda-Sieg im Trockenen. Für den Schlusspunkt zum letztlich etwas zu hohen 35:10-Sieg sorgte erneut die Passkombination Conner Manning – Severin Murk, die in den Schlussminuten aus 21 Yards für einen weiteren Touchdown sorgten (Kick Rageth).

Anzeige

Für die Broncos ist der hart umkämpfte Heimsieg aus diversen Gründen bedeutend: Die Bündner haben es nun wieder selbst in der Hand, den Qualifikationssieg zu sichern, was für die Playoffs im September durchaus wichtig sein könnte. Zuerst allerdings wartet am nächsten Wochenende der schwere Gang zu den Geneva Seahawks, die in den letzten Spielen ebenfalls zu einem ernsthaften Herausforderer entwickelt haben. 

Stimmen zum Spiel

 

 

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: Ballträger Erik Rageth wurde mit drei Touchdowns gegen die Grizzlies zum Matchwinner/Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion