Der neue Broncos-Quarterback bringt ein neues Element ins Spiel

Der neue Broncos-Quarterback bringt ein neues Element ins Spiel

Samstagvormittag auf dem Sportplatz an der Obere Au in Chur: Rund 40 Männer in Football-Ausrüstungen wärmen sich für ein weiteres Training für die im April beginnende Saison auf. Seit dieser Woche sind auch die beiden amerikanischen Verstärkungsspieler der Calanda Broncos an Bord: Der bisherige Allrounder Max Gray und der neue Quarterback Chase Andries.

Für Max Gray, der 2019 als Notnagel mitten in der Saison zu den Broncos geholt wurde, ist die mittlerweile dritte Saison in Graubünden schon fast Routine – wenn auch mit voller Motivation. «Ich bin ’superexcited’ für die neue Saison», freut sich der schnelle Amerikaner, «mittlerweile fühlt es sich für mich in Chur wie ein Zuhause an.» Und doch ist etwas neu in diesem Jahr. Nachdem sein Teamkollege und Landsmann Conner Manning seinen Rücktritt gegeben hatte, weiss Gray dieses Jahr zum ersten Mal in seiner Broncos-Karriere einen anderen US-Quarterback neben sich im Kader: Chase Andries heisst der neue Spielermacher der Calanda Broncos, diese Woche machte der 23 Jahre junge Amerikaner erstmals Bekanntschaft mit seinem neuen Team. «Das wird gut passen mit Chase», ist sich Max Gray nach den ersten Tagen mit seinem neuen Teamspieler sicher.

Max Gray verstärkt die Broncos auch 2022.

«Es sind coole Jungs, ich bin sehr herzlich vom Team aufgenommen worden», sagt Andries, der in Graubünden erwartet, eine ‹gute Zeit zu haben, neue Freunde zu gewinnen und – natürlich – viele Spiele zu gewinnen›: «Bei den Broncos wird erwartet, dass wir gewinnen. Das ist die Kultur des Vereins. Das motiviert mich.» Druck spüre er deswegen nur bedingt, meint Andries, der vor seinem Engagement bei den Broncos schon zweimal Europa besucht hat, einmal in England und einmal als Sprachschüler in Italien. 

Nachdem er letzten Herbst in der dritthöchsten US-College-Liga für die DePauw University eine starke Saison gespielt hatte, versucht sich Andries bei den Broncos nun auch erstmals auf den europäischen Football-Feldern. Neben dem Schweizer Meistertitel sei der Europacup ein grosses Ziel, so Andries, der sich als offenen und relaxten Typen bezeichnet – und damit definitiv an seinen Landsmann Gray erinnert. Auf dem Spielfeld dürfen sich die Broncos-Fans auf einen etwas anderen Spielertypen freuen als es der ungemein passstarke Conner Manning war. Andries gilt als ebenso lauf- wie passstark, was ihm erlaubt, Spielzüge zu verlängern und eine gehörige Portion Improvisation ins Spiel der Broncos zu bringen. «Ich hoffe, dass ich als Quarterback einen Speed-Aspekt in unseren Angriff reinbringen kann», verrät Andries. Für Broncos-Headcoach Geoff Buffum sind laufstarke Quarterbacks auf jeden Fall alles andere als unbekannt: Bevor Manning mit seinem unnachahmlichen Luftangriff die Schweizer Footballwelt eroberte, feierten die Broncos mit zwei «Dual-Threat-Quertarbacks» (Clark Evans und Josh Dean) grosse Erfolge. 

Broncos-Headcoach Geoff Buffum und seine beiden US-Imports vor dem Calanda.

Eine grosse Herausforderung sei die Anzahl der Spiele, die die Broncos dieses Jahr potenziell bestreiten. «Wir bestreiten möglicherweise 14, 15 Spiele dieses Jahr. Das ist deutlich mehr, als wir im College hatten», so Andries, der aber auch einer ‚Monstersaison› Positives abgewinnen kann, «dies gibt mir und uns aber auch mehr Möglichkeiten, uns zu beweisen.»

Nicht mehr erleben wird Andries die Churer Ringstrasse, die im April der neu geplanten Schulanlage weichen muss. Dass bis zum ersten Heimspiel am 3. April an der Obere Au gegen Aufsteiger Thun Tigers ein neues, provisorisches Stadion gebaut wird, davon ist knapp einen Monat vor dem Saisonstart noch nichts zu spüren. Auf das erste Spiel freut sich der aus Indiana stammende Indianapolis-Colts-Fan aber trotzdem schon heute: «Ich habe gehört, dass die Fans in Chur ganz schön laut werden können.»

 

Info

GRHeute ist auch 2022 offizieller Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bilder: GRHeute)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.