Broncos verlieren Spitzenkampf in Bern

Broncos verlieren Spitzenkampf in Bern

GRHeute
01.05.2022

Die Calanda Broncos haben in der Schweizer Football-NLA in Bern die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Die Bündner unterlagen im Spitzenkampf auswärts den Bern Grizzlies mit 20:27 (0:6, 0:7, 6:7, 14:7).

Am Ende wurde der Spitzenkampf in der NLA doch noch spannend, nachdem die Broncos lange unter den eigenen hohen Erwartungen blieben. Die Bündner starteten zwar einigermassen dynamisch ins Spiel, verloren aber schon nach wenigen Minuten den Faden und mussten das Zepter im Spiel schliesslich die ganze erste Halbzeit den dominanten Bernern abgeben. Nach zwei Field Goals der Gastgeber lagen die Bündner nach dem ersten Quarter eher schmeichelhaft nur mit 0:6 hinten. Auch im zweiten Spielviertel bissen sich die Bündner die Zähne an der starken Berner Defense aus und mussten ihrerseits dem schnörkellosen Laufspiel der Grizzlies öfter Tribut zollen, als ihnen lieb war. Der ehemalige Broncos-Quarterback in Berner Diensten, Clark Evans, skorte schliesslich aus drei Yards Distanz den ersten Touchdown des Tages zur 13:0-Halbzeitführung für die Gastgeber. 

Dass die Broncos gewillt waren, den rund 500 Zuschauern in der zweiten Halbzeit eine bessere Figur zu zeigen, zeigte sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit: Mit einem Onside-Kick wollten die Broncos umgehend den Ballbesitz erobern. Ein Unterfangen, das gründlich schief lief, retournierten die Berner den kurzen Kick doch unberührt zum 20:0 in die Broncos-Endzone zurück. Die Bündner liessen sich vom erneuten Tiefschlag nicht aus der Ruhe bringen und legten in der Folge endlich eine schöne Angriffsserie übers ganze Feld hin. Running Back Erik Rageth war es schliesslich, der aus sieben Yards zum 6:20 verkürzte. Und als im Schlussviertel US-Quarterback Chase Andries seinen Ballfänger Greg Calonego über 62 Yards zu einem weiteren Touchdown zum 13:20 bediente, war das Spiel plötzlich wieder offen.

Aufholjagd nicht belohnt

Die Berner wehrten sich aber erfolgreich gegen das Broncos-Comeback, besannen sich in der Folge wieder auf ihr kompromissloses Laufspiel und sorgten schliesslich mit einem überraschenden Touchdown-Pass über 7 Yards für die neuerliche Zwei-Touchdown-Führung. Die Wildpferde, die schon letztes Jahr ihr Meisterschaftsspiel in Bern knapp verloren hatten, kämpften sich zwar nochmals zurück: Zu mehr als einem Touchdown-Lauf aus zwei Yards von Brecht DeBoosere zum Schlussstand von 20:27 reichte es aber nicht.

Fazit: Die Bern Grizzlies und die Calanda Broncos sind in der NLA das erwartete Mass der Dinge, was sie auch im Spitzenkampf mehrheitlich bewiesen – mit leichten Vorteilen auf Seiten der Berner, die am 11. Juni auch noch in Chur gastieren werden. So oder so scheint derzeit aber unwahrscheinlich, dass irgend ein anderes NLA-Team in die Phalanx dieser beiden Teams um das Playoff-Heimrecht eindringen dürfte. Für die Broncos ist dazu am nächsten Samstag aber erstmal ein Heimsieg gegen die Basel Gladiators Pflicht.  

Grossartiger Sieg der U19-Elite-Junioren

Ganz leer ging der Bündner Football-Klub am Sonntag aber nicht aus: Die Broncos Juniors sind in der Schweizer U19-Elite-Meisterschaft auch nach vier Spielen weiter ungeschlagen. Nach einem unglaublichen Hitchcock-Spiel mit sieben Führungswechseln und dem entscheidenden Touchdown 25 Sekunden vor Spielende – die Tigers hatten eine halbe Minute vorher die Führung übernommen – setzten sich die Bündner Nachwuchsfootballer auswärts bei den Thun Tigers mit 43:39 durch. Die U19-Broncos empfangen am nächsten Samstag die Bern Grizzlies.

 
NLA-Spiele vom Wochenende
Bern Grizzlies – Calanda Broncos 27:20. Thun Tigers – Geneva Seahawks 41:6. Winterthur Warriors – Zürich Renegades 22:14.
 
Zur Tabelle gehts hier
 
U19-Elite-Liga
Thun Tigers – Calanda Broncos 39:42. Bern Grizzlies – St. Gallen Bears 33:12. Argovia Pirates – Geneva Seahawks 14:36.
 
Zur Tabelle gehts hier
 
 
(Bilder: GRHeute)
 
 
 
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion