Broncos verlieren umkämpften Spitzenkampf gegen Bern mit 23:30

Broncos verlieren umkämpften Spitzenkampf gegen Bern mit 23:30

GRHeute
11.06.2022

Nach acht Jahren und 48 siegreichen Schweizer Meisterschaftsspielen in Serie in Chur haben die Calanda Broncos vor eigenem Publikum wieder eine Niederlage erlitten: Die Bündner verloren das umkämpfte und spannende Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen NLA-Leader Bern Grizzlies mit 23:30 (3:0, 7:17, 13:3, 0:10).

Das Spitzenspiel zwischen den Calanda Broncos und den Bern Grizzlies wurde die erwartet umkämpfte «Schlacht» um den Qualifikationssieg.  Die Bündner drehten dabei im dritten Viertel einen 10:20-Rückstand in eine 23:20-Führung um, gaben die Führung im Schlussviertel aber wieder preis und verloren am Ende mit 23:30. Für die Playoffs hat die Niederlage im Spitzenkampf wenig Relevanz, steigen doch sowohl Bern wie auch Calanda jeweils mit einem Heimspiel in die Halbfinals.

Starke Run-Defenses auf beiden Seiten

Das Prestigeduell im gut besuchten Stadion Obere Au hatte es gleichwohl in sich: Im Startviertel dominierten beide Verteidigungsreihen das Spiel und liessen kaum Raumgewinn zu. Vor allem die beiden Run Defenses zeigten das ganze Spiel über eine starke Leistung und zwangen die gegnerische Offense, ihr Glück über die Luft zu versuchen. Entsprechend fiel im zweiten Viertel mit einem wunderbaren Big Play-Pass über 75 Yards von Broncos-Quarterback Chase Andries auf seinen jungen Receiver Celeste Conceprio der erste Touchdown des Spiels mit einem Pass – die Bündner lagen damit mit 10:3 vorne.

Doch auch die Grizzlies – bisher in dieser Saison vor allem durch ihren Laufangriff unwiderstehlich – zeigten, dass sie auch über die Luft viele Angriffswaffen in ihren Reihen haben. Mal für Mal komplettierte der Berner Quarterback Clark Evans Passspielzüge und drehte das Spiel noch vor der Pause mit zwei Touchdowns auf Johannes Broekman und Matteo Schlapbach zum 10:17. 

Broncos-Tackle André Mathes treibt «seine» Offense an.

 

Auch in der zweiten Halbzeit setzen die Grizzlies mit einem tiefen Pass gleich eine erste Duftmarke. Und auch wenn sich Bern danach mit einem Field Goal zufrieden geben musste, schien der Zehnpunkte-Vorsprung nun doch in eine kleine Vorentscheidung zu bedeuten. Die Broncos ihrerseits setzten sich allerdings heftig zur Wehr und spielten konzentrierter – vor allem liessen sie im Gegensatz zur ersten Halbzeit kaum mehr Bälle fallen. Und tatsächlich gelang den «Wildpferden» die Wende: Mit zwei sehenswerten Touchdowns – Chase Andries fand zuerst Greg Calonego über 38 Yards und danach erneut Conceprio über 77 Yards – drehten die Bündner das Spiel und übernahmen zum Schluss des dritten Viertels mit 23:20 die Führung.

Clark Evans im vierten Quarter dominant

Dies war es allerdings von der Broncos-Offense: Im Schlussviertel konnte diese gegen die starke Berner Verteidigung keine Akzente mehr setzen. Dafür war es Berns Quarterback Clark Evans, der die Grizzlies mit seinem unnachahmlichen Siegeswillen zum Sieg peitschte. Die symbolische Szene dazu weniger Minuten vor Spiel-Ende: Nach dem Führungstouchdown Berns zum 27:23 von Ibony Mbungu erlief Evans in den Schlussminuten in einer 3-und-20-Situation ein First Down, was wenig später zum endgültig siegbringenden Field Goal zum 30:23 für die Gäste führte. Die allerletzte Chance der Bündner auf den Ausgleich endete in den Schlusssekunden in vier unvollständigen Pässen.

Broncos-Headcoach Geoff Buffum musste die erste Heim-Niederlage in der Schweizer Meisterschaft überhaupt einstecken.

 

Mit der Niederlage ist für die Broncos nicht nur die lange Heimsieg-Serie gerissen, auch der Qualifikationssieg für die Bern Grizzlies steht nun endgültig fest. Die weiterhin ungeschlagenen Hauptstädter steigen damit als Meisterschaftsfavoriten in die Playoffs. Für die Broncos ihrerseits geht es nun vorerst darum, am nächsten Samstag das letzte Meisterschaftsspiel in Winterthur siegreich zu überstehen und sich dann an zwei spielfreien Wochenenden zu erholen, ehe dann mit den Playoff-Halbfinals die entscheidende Saison-Endphase bevorsteht.

 

NLA-Resultate vom Samstag: Calanda Broncos – Bern Grizzlies 23:30. Winterthur Warriors – Basel Gladiators 13:21. 

 

(Bild: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion