Geoff Buffum bleibt bei den Calanda Broncos

Geoff Buffum bleibt bei den Calanda Broncos

Der langjährige Erfolgscoach der Calanda Broncos, Geoff Buffum, bleibt den Bündnern auch nächstes Jahr erhalten. Der Amerikaner war einer der Top-Kandidaten für das neue «Profi-Team» Helvetic Guards, das 2023 in der European League of Football ELF spielen wird. Nun hat sich Buffum für einen Verbleib beim Schweizer Rekordmeister entschieden.

Mit mehreren nationalen Meistertiteln (in Österreich, Norwegen und der Schweiz) sowie drei Europacup-Triumphen (Efaf-Cup und Eurobowl mit den Swarco Raiders sowie dem Eurobowl-Sieg mit den Calanda Broncos 2012) gehört Buffum zu den erfolgreichsten Football-Coaches überhaupt in Europa. Seit sieben Jahren waltet der Kalifornier bei den Broncos und hat bis auf 2016 jedes Jahr den Schweizer Titel mit den Bündnern geholt. Naheliegend, dass der 45-Jährige zu den absoluten Top-Kandidaten des neuen ELF-Teams Helvetic Guards gehörte, zumal mit Matt Hammer ein ehemaliger Buffum-Schützling als Athletic Director der Guards amtet. 

«Will etwas Langfristiges bei den Broncos aufbauen»

Tatsächlich bekundete das neue ELF-Team Interesse am Football-Professor aus Chur. Nun hat sich Buffum aber entschieden – der Headcoach bleibt auch 2023 bei den Calanda Broncos. «Ich habe mich 2015 dazu committet, langfristig und nachhaltig bei den Broncos zu arbeiten. Und ich fühle mich heute immer noch so», begründet Buffum seine Absage an die Guards, «die Broncos waren immer loyal zu mir. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, nächstes Jahr in der ELF zu coachen.»

Broncos-Vizepräsident Dani Zinsli zeigte sich nach der Entscheidung Buffums hocherfreut: «Jeder weiss um die Qualitäten von Coach Buffum, darum sind wir natürlich glücklich, dass er auch 2023 bei uns bleibt.» Zinsli glaubt, dass das stabile und gute Umfeld der Broncos ein Hauptgrund für die Vertragsverlängerung mit Buffum war. «Unsere Vereinsphilosophie, zum Beispiel wie wir mit Spielern und Imports umgehen, hat uns schon Mut gemacht, dass wir ihn halten können. Insofern bestätigt und belohnt uns sein Entscheid auch für unsere Vereinsarbeit. Das freut uns natürlich sehr.»

Ablenkung vor den Playoffs aus der Welt schaffen

Dass Buffum seine Entscheidung jetzt, 10 Tage vor dem Halbfinal gegen Basel, bekannt gibt, ist kein Zufall. «Seit kommuniziert wurde, dass ein ELF-Team in die Schweiz kommt, wurde ich mit diesen Fragen zu meiner Zukunft konfrontiert. Ich wollte diese ‹Ablenkung› vor den Playoffs aus der Welt schaffen, deshalb habe ich den Guards am Montag kommuniziert, dass ich auch 2023 bei den Broncos bleiben werde.»

Ob das Schweizer ELF-Team in Zukunft nochmals zum Thema werden könnte, lässt Buffum aber natürlich offen. «Wer weiss, was die Zukunft bringt? Wer hätte vor drei, vier Jahren gedacht, dass eine Pandemie die Welt lahmlegt und danach ein europäisches Football-Team in die Schweiz kommen wird?», so Buffum, der mit seiner Familie in Chur wohnt, «ich habe hier in Graubünden Wurzeln geschlagen. Solange die Klubverantwortlichen zufrieden mit mir sind, sehe ich kein Szenario, von den Broncos wegzugehen.» 

Im nächsten Spiel treffen die Calanda Broncos am Samstagabend, 18 Uhr, im Playoff-Halbfinal im Stadion Obere Au in Chur auf die Basel Gladiators. Tickets zum grossen Spiel gibts hier

 

«Profi-Football» in der Schweiz? Das Interview mit Helvetic-Guards-Chef Toni Zöller

 

Info

GRHeute ist offizieller Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bild: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.