Bühne frei für „Rettet Rumpelstilzchen“

Bühne frei für „Rettet Rumpelstilzchen“

GRHeute
29.11.2021

Dieses Jahr ist im Theater Chur die wirblige und komische Produktion „Rettet Rumpelstilzchen“ der Freien Bühne Chur zu sehen.

Letzten Samstagnachmittag fand die Premiere statt, wo der Schnee nicht nur draussen, sondern auch im Theatersaal garantiert war. Das Rumpelstilzchen (Jann Leuenberger) wird eigentlich gar nicht gerettet, sondern vertrieben. Eher wird das Märchenreich gerettet. Mit wunderschön gezeichneten Bildern von (Anina Bolliger) erscheint uns eine märchenhafte Kulisse.

Eine fröhliche Zusammenstellung von Grimm-Märchen mit viel Bewegung und Humor inszeniert (Viola Barreca und Lorena Jovanna) für Kinder und Erwachsene. Die meisten Figuren sind den Kindern bekannt, hinzu kommt die Katze (Manuela Liver) von Frau Holle (Carmen Rensch) und Jakob (Elias Leuenberger) aus unserer Gegenwart, der Menschenwelt, die den Auftrag für diese Rettung erhalten.

Wenn der Froschkönig (Rocco Primoceri) plötzlich in Grossmutters Bett liegt und das Rotkäppchen (Jill Jäger) küssen will, dann ist eine erfrischende Unterhaltung angesagt. Der Froschkönig muss natürlich seine Königstochter (Nathalie Kugler) wiederfinden, welche sich zu modernen Rhythmen gegen die Rapunzel behaupten muss.
Am Schluss wird alles gut, Jakob, statt dem Jäger (Daniel Luginbühl), der lieber Capuns isst, kann das Rumpelstilzchen erfolgreich vertreiben. Oder war es der Schnee von Frau Holle?

(Bilder: D. Luginbuehl)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion