Tempo „generell 30“

Tempo „generell 30“

Leserbrief
14.02.2022

Sonntagabend: Wieder einmal Stau auf unserer Hauptstrasse.Ein Gang durchs ganze Dorf bedingt in Zizers ein 6maliges Überqueren der Strasse. Trotzdem ist man noch nicht auf sicherem Terrain.

An 3 Stellen ist das Kreuzen mit einer anderen Person auf dem Trottoir (falls überhaupt vorhanden) schlicht nicht möglich. Rollstuhlfahrer und Rollatorbenützer trauen sich nicht mehr und müssen grössere Umwege in Kauf nehmen. Risikoreich ist es auch, mit einem Kind an der Hand oder  mit einem Kinderwagen unsere Hauptstrasse zu benützen.

Meines Erachtens  wäre eine „generell  30“ Signalisation eine einfache und billige Handhabe, den Durchgangsverkehr zu drosseln. Klar ist, dass das nur eine der Massnahmen sein kann.   Aber zudem: Auch aus Sicherheitsgründen wäre eine Temposenkung von Vorteil. Wenn es zu einem Unfall kommt, spielt das Tempo eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Sepp Capol, Zizers