Gab’s in den USA immer nur zwei Parteien?

Gab’s in den USA immer nur zwei Parteien?

GRHeute
28.09.2015

Zuerst einmal haben wir am 18. Oktober Wahlen in der Schweiz. Doch die grösste Politshow der Welt ist schon mitten in Gang: Die US-amerikanischen Wahlen, die am 8. November 2016 über die Bühne geht. GR Heute berichtet schon diesen Herbst ausführlich über die Vorwahlen, die politischen Geplänkel, Wahltaktiken und natürlich die Favoriten.

Immerhin gehen die meisten Beobachter davon aus, dass die US-Wahlen 2016 für die ganze Welt einen richtungsweisenden Charakter hat (schon wieder!). Die Webseite Metrocosm hat eine interaktive Grafik veröffentlicht, in der man die Entwicklung der Parteienstärke in den USA von der ersten bis zur letzten Wahl nacherleben kann.

Es gab tatsächlich schon 18 verschiedene Parteien, die bei US-Präsidentschaftswahlen mindestens einen Staat gewonnen haben. Seit 1956 aber ist es nur noch ein Duell zwischen Republikanern und Demokraten.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion