Wissen des Tages: die Spanisch-Brötli-Bahn 

Wissen des Tages: die Spanisch-Brötli-Bahn 

GRHeute
29.09.2015

Die Spanisch-Brötli-Bahn ist allen ein Begriff, die als Kinder einen Bastelbogen vom Pädagogischen Verlag Zürich bestellt und vor allem: gebastelt haben. (Das Repertoire des Verlags, der seine Bastelbögen heute noch beigenweise in einer Scheune im Züri Oberland lagert, war vor 30 Jahren noch nicht so gross wie heute.) Während hunderte Schulkinder am Schneiden, Zusammenkleben und Zusammenhalten fast verzweifelten, hatten die Betreiber der richtigen Spanisch-Brötli-Bahn andere, ebenso reale Probleme: Die Ursprungsstrecke, die von Zürich nach Baden ging, lief gar nicht gut; die Fahrgäste blieben weg. So wurde die Bahn um die Strecke nach Brugg verlängert. Diese Strecke wurde heute vor 159 Jahren eingeweiht. Der richtige Durchbruch der Spanisch-Brötli-Bahn kam aber erst, als sie mit der von Alfred Escher gegründeten Zürich-Bodenseebahn zur Schweizerischen Nordostbahn fusioniert wurde.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion