Wort des Tages: Dauerwelle

Wort des Tages: Dauerwelle

GRHeute
08.10.2015

Man kennt das: Frauen mit glatten Haaren hätten gern Locken, Frauen mit Locken hätten gern grade Haare. Für erstere präsentierte der deutsche Friseur Karl-Ludwig Nessler, genannt Charles, in Paris heute vor 109 Jahren die Lösung: Ein Heissluftgerät zur Bildung von Dauerwellen. Die genaue Verformung von graden Haaren zu einem Lockenkopf ist ein komplizierter chemischer Prozess, auf den wir hier nicht eingehen wollen; wer in Chemie keinen Fensterplatz hatte, wird die Formel eh auswendig können.

Nicht jeder Frau steht die Dauerwelle – das konnte in den 70er und 80er Jahren schön beobachtet werden. Heute tritt das Phänomen nur noch selten auf und wird nicht mehr heiss, sondern kalt gemacht. Für das Glätten von krausen Haaren gilt übrigens dieselbe chemische Formel, nur dass die Haare dann nicht aufgerollt, sondern gestreckt werden. Diese Erfindung machte Nessler, der nach dem ersten Weltkrieg in die USA auswanderte, zum Millionär.

Oldpermwavead

 

(Bilder: Miss Dauerwelle Farrah Fawcett/Werbung für Dauerwelle – Wikipedia.com)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion