Wort des Tages: Löwenzahn

GRHeute
27.10.2015

Es gibt eine Kindheitserinnerung, die die Eltern von heute gern weiter erzählen: Von den Sonntagen, die sie vor dem TV geschaut haben, als TV noch richtiges Bildungsfernsehen war. Von den Sonntagen, die man mit Peter Lustig verbracht hat. Mit Peter Lustig und seiner Sendung «Löwenzahn».

Die Sendung lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Bauwagen, Latzhose, Nickelbrille. Das Kopfkino zeigt Bilder von Problemen, deren Lösungen Peter Lustig suchte und schliesslich auch fand. Mehr als 25 Jahre lang, als die Kinder von damals längst auf die Privatsender und irgendwelche Castingshows abgewandert waren.

Was blieb: Das Gefühl von wohligen Sonntagmorgen in der Stube. Vom lustigen Peter Lustig in seinem Bauwagen. Peter Lustig feiert heute seinen 78. Geburtstag. Happy Birthday!

 

(Bild: ZDF/Christiane Pausch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion