Wissen des Tages: Seite 3

Wissen des Tages: Seite 3

GRHeute
17.11.2015

Die Seite 3 ist die wichtigste Seite einer Print-Zeitung. Die erste, die man sieht, wenn man die Zeitung aufschlägt. Werbung auf dieser Seite ist meist teurer und in der Regel steht dort das, was die Chefredaktion für die wichtigsten Meldungen des Tages hielt. Wer als Journalist auf Seite 3 platziert wird, hat den Tag gewonnen.

Früher war Seite 3 auch das Synonym für nackte oder leicht bekleidete Frauen, die sich vor allem in Boulevardzeitungen ablichten liessen. Man mag es kaum glauben, aber als die britische «Sun» das Girl vor genau 45 Jahren einführte, steigerte das die Auflage um 40 Prozent.

Die einzige Zeitung, die das Konzept für die Schweiz umsetzte, ist der «Blick». Zwischenzeitlich war es abgeschafft worden; im Moment wird es als «Star des Tages» auf Seite 1 veröffentlicht. Jeweils einmal im Monat wird der Star des Monats gewählt.

 

(Bild: Sinus/The Sun)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion