Wissen des Tages: Saas Fee

Noch neun Tage bis Heiligabend, noch zehn Tage bis Weihnachten. Wann der erste Schnee fällt, ist noch nicht bekannt, diverse Quellen berichten von grünen Weihnachten. Aber so richtig sicher ist das erst, wenn Weihnachten da ist.

Wenn Weihnachten naht und man sich in Kaufhäusern rumtreibt, wird man von Weihnachtsmusik berieselt, und einer dieser Evergreens ist: «Last Christmas» von «Wham!» oder auch, je nach Sichtweise, George Michael. Man kennt es zur Genüge: «Last Christmas, I gave you my heart, but the very next day, you gave it away…. This year, to save me from tears, I’ll give it to someone special…» undsoweiter undsofort.

«Last Christmas» ist garantiert nicht das erste und nicht der letzte Song, der über die Irrungen und Wirrungen der Liebe geschrieben wurde. Aber der Song feiert heute Geburtstag, seinen 31! So lang ist das schon her! Es gibt diesen Song schon fast so lang wie es uns gibt, auch wenn er gefühlt schon immer zum Leben und zu Weihnachten gehörte.

Das Video dazu ist, wie Videos damals gemacht wurden und wie man sie heute nicht eine Sekunde mehr sehen kann. Viel Achselpolster, viel Dauerwelle und zum Glück noch Schnee. Ein paar Freunde machen Ferien in einem Häuschen in den Bergen, alles ist gut, bis – bis sie sein Herz fortschmiss.

Das Video wurde in Saas Fee gedreht. Ob es dem Tourismus nutzte oder ob die Leute dort heute noch stolz sind, dass sie in einem Video vorkommen, das heute noch jede Weihnachten in Endlosschleife läuft – man weiss es nicht.

 

(Bild: Screenshot Youtube)

GRHeute
15.12.2015
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion