Wissen des Tages: Ralph Fiennes

GRHeute
22.12.2015

Einen ganzen Film lang liegt Almasy nur im Bett. Er ist bei einem Feuer bis zur Unerkenntlichkeit entstellt worden. Alamsy wird von Hana in einer toskanischen Villa gepflegt, in Rückblenden wird sein Leben als Entdecker der Höhle der Schwimmer in Ägypten erzählt. Der Film wie auch das Buch von Michael Odaantje folgen dem Originalleben nur in einigen Punkten. Der Rest sind «Der englische Patient» Ralph Fiennes und seine Krankenschwester Juliette Binoche.

Ralph Fiennes ist auch der Bösewicht bei Oskar Schindler, er ist der Vorleser, er spielt in Harry Potter mit, im James Bond auch, er war in Brügge und hat es überlebt, er war, er war, er war. Ralph Fiennes, der Halbtote aus der Toskana, feiert heute seinen 53. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich!

(Bild: Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion