Olympische Winterspiele feiern Geburtstag

Olympische Winterspiele feiern Geburtstag

GRHeute
25.01.2016

Heute vor 92 Jahren wurden in Chamonix die ersten Olympischen Winterspiele eröffnet. Von Olympia sprach damals noch niemand, die Veranstaltung wurde als Internationale Wintersportwoche promotet.

Erst zwei Jahre später beschloss das IOC nachträglich, Chamonix 1924 als erste Olympische Winterspiele zu bezeichnen. Ausgetragen wurden sechs Sportarten. Deutschland war als Strafe für den ausgelösten 1. Weltkrieg (1914-1919) immer noch gesperrt. Disziplinen wie die Militärpatrouille oder einen Ehrenpreis Alpinismus gibt es schon lange nicht mehr. Eins ist aber auch heute noch gleich geblieben: Die Norweger dominieren den Wintersport, sie gewannen 17 Medaillen. Die Schweiz holte dreimal Edelmetall.

Chamonixgr

(Bild: Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion