Abstimmungs-Weekend – der furchtlose Blick in die Kristallkugel

Abstimmungs-Weekend – der furchtlose Blick in die Kristallkugel

GRHeute
26.02.2016

Übermorgen wird abgerechnet. Am Abstimmungssonntag stehen vier nationale Vorlagen auf dem Spiel. Wir wagen einen furchtlosen Blick in die Zukunft. Wer braucht schon Umfragen, wenn man eine Kristallkugel hat?

Durchsetzungsinitiative

Die Ausschaffunsginitiative würden heute möglicherweise gegen 60% annehmen. Das wäre doppelt so viel, wie die SVP Wähler hat. Von diesen 30% wird aber mindestens die Hälfte die Durchsetzungsinitiative ablehnen. Schlüsselargument: Das Aushebeln der Richter widerspricht dem Demokratieverständnis dieser «Wechselwähler». Der Ja-Anteil wird sich irgendwo zwischen 40-45% bewegen.

GRHeute-Prognose: Nein

Sanierung Gotthard-Strassentunnel

Aus Bündner Sicht die vielleicht wichtigste Abstimmung – mit direkten Auswirkungen für den Kanton. Wer den Gotthard nur aus den Staumeldungen in den Nachrichten kennt, hat oberflächlich kein Interesse daran, Geld in die Nord-Süd-Achse zu stecken. Das ist die Mehrheit in der Schweiz – trotz bürgerlichem Säbelrasseln werden 51% Nein sagen. Und Graubünden darf sich in den nächsten Jahren auf mindestens eine Verdopplung der Blechlawine am San Bernardino freuen. Soviel zum Thema Alpenschutz.

GRHeute-Prognose: Nein

Heiratsstrafe

Der Titel ist bodenständig. Wer will schon Ungerechtigkeit bei so was Hehrem wie der Ehe? Dass die CVP diese für «immer und ewig» als Verbindung zwischen Mann und Frau festschreiben will, hat die Linke vertrieben. Ob das Ganze zu viel kostet, wie die FDP kritisiert? Spielt keine Rolle, Heiraten ist halt teuer. (Ausserdem, sagen böse Zungen, ist schon genug bestraft, wer verheiratet ist.)

GRHeute-Prognose: Ja

Spekulationsinitiative

Eine richtig sexy Initiative. Wer kann da schon dagegen sein? Mit Essen spielt man nicht, schon gar nicht, wenn daneben Leute verhungern. Tönt ehrenhaft, ist aber mit dem Breitschwert schwer zu schaffen. Dass dann auch noch die Juso dahinter steckt: Das wird der Mehrheit reichen, um reflexartig nein zu sagen.

GRHeute-Prognose: Nein

 

(Bild: Pixabay)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion