Miss Rabbit mit zweitem Album

Miss Rabbit mit zweitem Album

Miss Rabbit ist eine Band aus dem Rheintal, welche 2010 unter dem Namen Wotan’s Hasen gegründet wurde. Seit dann ist einiges geschehen. Die Damen veröffentlichten im Jahr darauf unter dem neuen Namen und mit neuem Drummer ein regional recht erfolgreiches Debüt. Diverse Konzerte in der ganzen Schweiz folgten, sowie weitere Umbesetzungen.

In der heutigen Formation mit Roger Köppel (nein, nicht der Politiker) und Thomas Frei fanden die Schwestern Fabienne und Melanie Curiger, sowie Sängerin Angela Willi ihre endgültige Formation und scheinen mächtig Bock auf Rock zu haben.

Der Longplayer mit dem illustren Titel «Tales from the Burrow» knallt ganz heftig. Miss Rabbit knien sich richtig rein und machen sich dabei keine Sorgen um dreckige Finger, wenn sie tief im dreckigen Rock Perlen ausgraben.

Das sehr tighte Zusammenspiel unter dem musikalischen Direktor Köppel ist genaustens auf den Punkt gespielt und einfach wunderschön laut und groovig. Ja, die Band hat intensivstens geprobt und das hört man definitiv. Die verschiedensten Rockschienen werden glanzvoll bedient, auch wenn keiner der Tracks dadurch Radioairplays ernten wird. Ich habe grossen Gefallen an dieser anarchischen Haltung der Band, die Musik für Rockfans, anstatt für den Mainstream produziert. Hier gehts noch leidenschaftlich um Musik und nicht um Verkaufszahlen. GeradeindieFresse-Rock eben!

Lyrisch bewegt sich Angela Willi und ihr Team zwischen sozialkritischen Themen, Beziehungskisten und Selbstreflektionen. Bei der ausgewogenen Mischung vergisst sie nicht, immer taff ihr starkes Organ richtig einzusetzen.

Die Produktion ist auf einem internationalen, topaktuellen Level, was den Sound der Band einem wie einen Tornado ins Gesicht bläst.

Rabbitt2

Ganz klare Minuspunkte gibt es für die zwei letzten Tracks auf dem Album. Eines ein Rapversuch von Schlagzeuger Frei, der dem ganzen Album einen schalen Beigeschmack gibt, was sehr schade ist.

Das letzte Lied auf der CD mit dem Titel «Scheisstag» hat mich stark an die Vorgängerband Womit von Köppel erinnert. Jedoch fällt es auf dieser CD völlig aus dem Konzept und wirkt deplaziert. Sehr schade. Ich hätte die zwei unglücklichen Songs mal besser als Freedownload veröffentlicht.

Miss Rabbit haben mit ihrem neuen Album einige Türen bei Konzertveranstaltern mit voller Wucht aufgeschmettert. Solch energiegeladener Sound muss man einfach live gesehen haben. Ihnen ist ein sehr lautes Zweitlingswerk geglückt, welches grosse Bands mit Frauenbeteiligung wie beispielsweise Delilahs wie ein Kindergeburtstag wirken lässt. Weiter so, aber bitte in Englisch und ohne Rap.

Die CD «Tales from the Burrow» von Miss Rabbit wird am 2.4.16 im Blaze in Gams getauft. Mehr Informationen unter www.missrabbit.ch

 

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.

Das könnte auch interessieren