Die Möchtegang über wunderschöne Bündnerinnen und Musikgeschmack

Die Möchtegang über wunderschöne Bündnerinnen und Musikgeschmack

Die Möchtegang ist zurück mit neuem Album. Doch seit ihrem letzten Release Mittwuch Nami ist einiges passiert. Was beim neuen Album ausserdem noch «So andersch» ist, hat GRHeute herausgefunden.

Euer Debüt aus dem Jahre 2014 wurde relativ zügig aufgenommen, habt ihr bei diesem Album euch mehr Zeit genommen?

FLAP: Wir haben das Album erneut in knapp einer Woche im Tessin aufgenommen. Da wir uns jedoch schon früh dazu entschieden, das Album erst im Herbst zu veröffentlichen, hatten wir etwas mehr Zeit für die Nachbearbeitung. Auch gab es uns die Möglichkeit, ein paar wenige Songs neu oder anders aufzunehmen.

Was ist sonst noch anderst gelaufen beim Albumprozess?

SMACK: Eigentlich nicht viel. Es ging auch dieses Mal wieder darum Spass zu haben und ich glaube, das haben wir erreicht. Im Prozess haben wir mit den gleichen Partnern wie auch schon bei «Mittwuch Nami» zusammengearbeitet.

Erstmals als Gang produziert ihr schon von Anfang an physische Tonträger. Ausserdem gibts eine Vinylausgabe eures Albums. Was hat euch dazu bewegt, statt nur digital, nun gleich über alle Kanäle zu veröffentlichen?

PHUMASO: Beim letzten Album waren die CDs kurz nach Erscheinen der Kleinauflage bereits ausverkauft. Folglich stand schon früh fest, dass wir eine CD anbieten wollen. Die Vinyl haben wir für uns selbst gemacht. Campione fühlte sich würdig an, auf Vinyl gepresst zu werden.

Ihr seid ja alle aus verschiedenen Kantonen, gibt es in einem solchen Fall überhaupt regelmässige Proben?

C.mEE: So gut wie es eben geht. Wir sind Weltmeister im Doodles ausfüllen.

Sind die Proben dann jedes Mal in einem anderen Proberaum oder habt ihr einen fixen Treffpunkt?

C.mEE: Mal hier, mal da. Wir sind sehr flexibel und mobil.

In eurem Opener bezieht ihr Position zur allgemeinen Lage im Rapbereich. Wer ist denn eurer Meinung nach der beste Rapper der Möchtegang?

Alle: Unser DJ C-Cut.

Seit Jahren steht auf jeder eurer Tourneen Chur und Graubünden ganz oben auf dem Plan. Wie erklärt ihr euch die grosse Anhängerschaft in Graubünden?

Chandro: Die Bündner haben nicht nur wunderschöne Frauen, sondern auch einen grandiosen Musikgeschmack 😉

Was sind eure besten Erinnerungen an die Konzerte in der Region?

Bandit: Das dürfte als Möchtegang wohl ganz klar die Polenta Jam in Grüsch gewesen sein. Aber eigentlich sind Konzerte im Bündnerland immer ein Highlight.

Ist es als populärer Künstler überhaupt möglich die Ohren und Augen für neue Talente offen zu halten?
Chandro:
Ich versuche selbst so viel wie möglich zu konsumieren, jedoch ist es bei der Masse nicht immer möglich, den Überblick zu behalten.

Ihr könntet rein theoretisch Marathonkonzerte wie ein Bruce Springsteen spielen, rein vom Material her. Was ist euer bisher längstes gespieltes Konzert gewesen?

Phumaso: Gute Frage. Ich denke das dürften so um die 2.5 Stunden an den Plattentaufen gewesen sein…

Wie entscheidet ihr, welche Songs von euren anderen Projekten es auf die Setliste schaffen?

Bandit: Wir versuchen mit der Reihenfolge der Songs eine gewisse Spannung durch das ganze Konzert zu halten. Wo sich unterschiedliche Phasen (Wild, Nachdenklich) abwechseln und aufeinander aufbauen. Entsprechend werden die Songs danach ausgewählt. Und natürlich wissen wir, welche Songs die Fans gerne hören und nehmen diese mit auf.

Wann seid ihr das nächste Mal live in der Gegend?

C.mEE: Wir spielen am 15. Oktober zusammen mit den Liricas Analas und Hedgehog im Palazzo Chur. Zudem am 27.1.2017 in Davos in der Bolgenschanze.

Wie ist es eigentlich, mit fast jeder CD die Hitparade zu stürmen? Spürt man da grossen Druck bei neuen Sachen?

Flap: Die Hitparade ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht zentral für unsere Arbeit. Daher gibt es von dieser Seite keinen Druck einen gewissen Rang zu erreichen.

Was sind eure Erwartungen mit der neuen CD?

Chandro: Anschliessend an die letzte Frage: Platz 1 in den Charts 😉

Nein Spass, wir möchten unseren Fans den Vibe unserer Ferien im Tessin weitergeben. Es gibt keine kommerziellen Ziele.

Was erwartet eure Fans auf dem neuen Album?
Smack:
Ein ausgewogenes, ehrliches und direktes Rap-Album, welches seinen Vorgänger übertrifft.

Das Album «Campione» der Möchtegang erscheint am kommenden Freitag, den 16. September 2016.

GRHeute verlost ein Exemplar der CD unter allen, die diesen Post auf Facebook liken und teilen. Der Wettbewerb läuft bis Donnerstagabend.

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.