Chur tanzt dem neuen Jahr entgegen

Chur tanzt dem neuen Jahr entgegen

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lädt die Förderklasse Frysis der Tanzschule Stellwerk zur grossen Jubiläums-Show. Vom 13. bis 15. Januar 2017 zeigen 45 aktive und ehemalige Frysis Mitglieder eine, eigens für diesen Anlass, einstudierte Performance. Lassen Sie sich erzählen, was die ehemaligen Tänzerinnen und Tänzer in den vergangenen 10 Jahren erlebt haben und mit welchen Erfahrungen und Bereicherungen sie nun auf die jüngeren Nachwuchstänzerinnen und –tänzer treffen.

Am 12. November 2005 folgten 32 junge Tanzbegeisterte dem Aufruf zum Vortanzen für die Förderklasse an der neu eröffneten Tanzschule Stellwerk. Mit zwölf jungen talentierten Tänzerinnen startete diese Geschichte. Bis heute ist diese erste Gruppe zu einer grossen und erfolgreichen Tanzfamilie angewachsen. Angetrieben von Leidenschaft und Freude am Tanz haben in den vergangenen zehn Jahren über 100 Teenies in der Frysis Dance Crew ihr Können in Show, Wettkampf und Bühnenauftritten im In- und Ausland zeigen können und sind mit gestärktem
Selbstvertrauen hinaus in die Welt gezogen. Heute zählt die Förderklasse 44 aktive Tänzerinnen und Tänzer.

In „Back to the Roots“ erzählen die ehemaligen Frysis die Geschichte von der ersten Stunde in der Tanzschule bis zum Austritt und Wegziehen, von Studium, Reisen und dem Erwachsenwerden. Mit vielen Erlebnissen bepackt kehren sie zum 10. Geburtstag zurück und feiern ein Wiedersehen. Die tiefen Freundschaften und Verbindungen innerhalb dieser Gruppe veranlassen sie dazu, mit den aktiven Frysis – Mitgliedern ihre Geschichte zu teilen und in einer Show miteinander zu tanzen. Dabei dürfen sie erfahren, dass sich die Zeiten verändert haben, dass trotz ihrer unendlichen Begeisterung und ihren Erinnerungen, sich nicht alles auf die zum Teil viel jüngeren Teenies übertragen lässt. Eines verbindet noch heute alle: die grosse Freude am Tanz und die Freundschaften in dieser einzigartigen Tanzfamilie.

foto

Vielseitiges Programm  

Die Show wird in drei Teilen präsentiert. Im ersten Teil erzählt die Crew mit Tanz und Schauspiel aus ihrer Vergangenheit, angefangen beim Vortanzen bis zum Abschied von der Tanzfamilie nach Beendigung der obligatorischen Schulzeit oder Ausbildung.

Freitag, 9. Dezember 2016

Die Zeit des Reisens, der ersten Arbeitsstellen, der Studien, weg von Familie und  Freunden bedeutet Freiheit aber auch Herausforderung. Erschöpfungsloser Drang nach Entdecken und Erfahren wechseln sich ab mit Heimweh und dem Vermissen nach dem Bekannten und Geborgenheit. Alte Freundschaften begleiten, neue entstehen und bereichern. Im zweiten Teil verarbeiten die Tänzer und Choreografen die Erlebnisse und Empfindungen dieser Zeit.

Reunion, Geburtstag: Back to the roots!

Hip Hop mit seinen prägenden  Elementen wie Rap, Graffiti, B-Boying und Djing. Streetfashion und Dress-Code wie: UFO-Hosen und Baggy Pants, Hoodies, Tracksuits, Basecaps, Beenies und Bandanas. Als Footwear Sneakers und Lederboots. Das Wiederaufnehmen und Wiedererleben dieser für die ehemaligen Tänzer so prägenden Zeit weckt Erinnerungen, Freundschaften und Verbindungen. Doch wie können sie die jüngeren und aktiven Tänzerinnen und Tänzer dafür begeistern?
Dem Publikum wird eine überraschende Lösung für die Reunion und den Abschluss der Performance gezeigt.

e-flyer
Zusammenarbeit mit Graffiti-Künstlern aus der Region  

Auf einer eigens für diese Aufführung gebauten Doppelbühne und mit einer eindrücklichen Lichtshow wird diese Geschichte getanzt und erzählt. Regina Vedana arbeitet mit der Firma Brasser AG zusammen. Um das Publikum ganz in die Welt der Frysis eintauchen zu lassen, werden die Bühnenbilder, sowie die ganze Ausstattung des Titthofsaals der damaligen Zeit und Hip Hop Kultur angepasst. Der aus dem Engadin stammende Graffiti Künstler Mevion Famos wird mit weiteren Sprayern aus der Region das Bühnenbild gestalten. In einer abwechslungsreichen und spannenden Show erzählen die jungen Künstler mit Tanz, Musik und Street Art dem Publikum ihre Geschichte.

Unter der Leitung von Regina Vedana hat Ellen Wolf mit Unterstützung von einigen ehemaligen Frysismitgliedern diese Tanzshow erarbeitet und einstudiert. Über 50 Tänzerinnen und Tänzer bringen den Titthofsaal im neuen Jahr zum Kochen.

Aufführungen:
Freitag, 13. Januar 2017 20.00 h
Samstag, 14. Januar 2017 20.00 h
Sonntag, 15. Januar 2017 17.00 h
Im Titthof Chur

Vorverkauf:
Chur Tourismus,  Bahnhof Unterführung Chur
Reservation unter 081 252 18 18

Links:
http://www.stellwerk-tanzschule.ch
https://www.instagram.com/frysis_/
https://www.facebook.com/Frysis/
https://www.facebook.com/events/140344326449293/

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.