Bündner 1. Liga-Clubs gelingt Derby-Hauptprobe

Bündner 1. Liga-Clubs gelingt Derby-Hauptprobe

Juerg Kurath
15.01.2017

Der EHC Chur und der EHC Arosa sind nach ihren Niederlagen vom letzten Mittwoch wieder zum Siegen zurückgekehrt. Während sich die Churer auswärts gegen den EHC Wetzikon mit 6:4-Toren haben durchsetzen können, bekundeten die Aroser vor 569 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum keine Mühe, das Schlusslicht EC Wil mit 9:0-Toren geschlagen nach Hause zu schicken.

Der EHC Chur musste vor 443 Zuschauern in der Eishalle Wetzikon nicht nur ohne den erkrankten Manuel Holenstein antreten, sondern verlor bei Spielhälfte auch noch Lukas Sieber, der von einem Puck am Fuss getroffen wurde und nicht mehr weiterspielen konnte. Trotzdem bewiesen die Gäste viel Moral und holten sich im Kampf um die Qualifikation für die Super Regio League drei wichtige Punkte.

EHC

Daniel Peer in der 6. Minute und Yannick Bucher in Überzahl in der 15. Minute brachten die Gäste mit 2:0-Toren in Führung. Den Anschlusstreffer der Platzherren in der 18. Minute durch Christopher Wittwer beantwortete Lukas Sieber in der 20. Minute mit seinem Tor zum 3:1.

Wie schon gegen den EHC Frauenfeld am Mittwoch vergeigten die Churer aber im zweiten Drittel innert kurzer Zeit wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung. Thomas Hofer in der 30. Minute und Mischa Kräutli in der 34. Minute sorgten für das 3:3, wobei dem Ausgleichstreffer aber ein ungeahndetes Foul an Pierino Bigliel vorausgegangen war. Der EHC Chur liess sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen, setzte nach und ging in der 40. Minute erneut in Führung. Luca Infanger war der Torschütze zum 4:3.

In der 48. Minute gelang es den Zürcher Oberländern nochmals, durch Jannick Bachmann zum 4:4 auszugleichen. Sie kassierten aber wenig später eine 2-Minuten-Strafe, die Yannick Bucher in der 50. Minute zum 5:4 ausnützen konnte. In der 53. Minute stellte Luca Infanger den Erfolg der Gäste mit seinem zweiten Treffer dann endgültig sicher. Der EHC Chur ist somit weiterhin Tabellendritter.

EHC2

Kantersieg der Aroser

Der EHC Arosa kam gegen den Tabellenletzten EC Wil zu einem klaren 9:0-Heimsieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Zu schwach war die Gegenwehr des Tabellenletzten, der von allem Anfang an nicht an einen Punktgewinn zu glauben schien.

 

Die Geschichte der Partie ist schnell erzählt. Gianmarco Guidon erzielte drei Tore, während für die übrigen Treffer Fabian Rufer, Loris Weber, Gianrico Cola, Joel Tonndorf, Reto Amstutz und Nando Jeyabalan besorgt waren. Zudem feierte Dario Caduff einen Shutout.

Die Aroser konnten den EHC Seewen in der Tabelle wieder überholen und sind vor dem Derby am nächsten Mittwoch um 20 Uhr im Hallenstadion Obere Au auf den fünften Platz vorgerückt. 

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch       

 

(Bilder: GRHeute/EHC Arosa Twitter)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.