Vom Töfflibuab zum Rennfahrer

Vom Töfflibuab zum Rennfahrer

Mena Dressler
05.06.2017

Christoph Meier aus Chur  – in Töfflikreisen besser bekannt als Meili 46 – möchte als erster Gehörloser an der Superstock 1000 Schweizermeisterschaft teilnehmen. Um diese Ziel zu erreichen, ist er auf Unterstützung von aussen angewiesen, damit er „mit einer konkurrenzfähigen Maschine nach den Sternen greifen kann.“

Christophs Lebenslauf liest wie sich wie eine Odyssee: Schon früh war klar, dass sein damaliger Berufswunsch – REGA Pilot – nie in Erfüllung gehen würde, zu schlecht war schon damals sein Gehör. Die erste Lehre als Elektromonteur musste er aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, und als er schliesslich völlig ertaubte, war es mit der zweiten Lehre als Motorradmechaniker nach zwei Jahren auch vorbei. Dank der Unterstützung seines Vaters gelang es ihm immerhin, eine Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt abzuschliessen, aber sein grosser Traum war und blieb die Welt des Motorrads. Ein glücklicher Zufall ermöglichte es ihm schliesslich, seine Lehre als Motorradmechaniker doch noch abzuschliessen, und durch Moto Mader kam er dann auch mit dem Rennsport in Kontakt. Schnell wurde ihm klar, dass er seinen Lebenstraum gefunden hatte: Motorradrennfahrer.

Christoph Meier

Nun möchte Meili 46 als erster Gehörloser an der Superstock 1000 Schweizermeisterschaft teilnehmen, aber bis dahin bedarf es noch einiger sportlicher und technischer Vorbereitungen. Um sich wirklich mit der Konkurrenz messen zu können, braucht Meili jetzt aber erster Linie eins: Ein neues, leistungsfähiges Motorrad.  „Mein Gehör habe ich verloren, nicht aber meine Lebensfreude und meinen Tatendrang“ sagt der 31-jährige Churer, und in Christian Rauch hat Meili 46 einen wertvollen Partner und Mentor gefunden, der ihn auf seinem Weg bis zum grossen Rennen begleitet und unterstützt. Gemeinsam realisierten sie ein Booklet, in dem Meili sich und seinen Traum vorstellt, um mittels Crowdfunding seine neue Maschine zur Hälfte zu finanzieren.

Motorradrennen fahren ist seine grosse Leidenschaft – eben „vom Töfflibuab zum Rennfahrer“ – aber mit seiner Aktion möchte Christoph vor allem anderen Menschen Mut machen, dass es sich lohnt, für den eigenen Lebenstraum zu kämpfen. In der Zukunft möchte er gerne anderen hörbehinderten und gehörlosen Menschen die Töffwelt zugänglich machen und ihnen als Instruktor zur Seite stehen. Um 2018 im wahrsten Sinne des Wortes voll durchstarten zu können hat er nun eine Crowdfunding Aktion gestartet, um Geld für das neue Motorrad zusammen zu bekommen. Wer Christoph unterstützen möchte kann das auf www.iblieveinyou.ch tun. Das Ziel: CHF 12’000 bis Mitte Juli! Mehr zu seiner Person und seinem Projekt gibt’s auch bei Facebook unter: VR Meili#46.

(Bilder: cascadas / Screenshot Facebook )

author

Mena Dressler

Redaktorin Region Albula
Texterin mit bajuwarischen Wurzeln. Auf fast allen Kontinenten aufgewachsen, nun seit fast 13 Jahren im schönsten Kanton der Welt daheim. Sammelt Länder, liebt Berge, Sprache und Sprachen und gute Bücher.