Nickless im Interview

Nickless im Interview

Das Kult-Open-Air Malans geht nach dem erfolgreichen Relaunch in die nächste Runde. Dieses Jahr werden 18 Bands den Geissrücken in Malans zum Beben bringen. (GRHeute berichtete). Nickless gewann im Februar 2016 mit «Watiting» einen Swiss Music Award in der Kategorie „Best Hit National“, und nun ist er als Headliner am Open Air Malans dabei. Der Countdown läuft, und GRHeute hat den jungen Schweizer Musiker zum Interview getroffen.

Du bist recht spontan Headliner vom Open Air Malans geworden, muss man als Schweizer Musiker spontan bleiben, um zu bestehen?

Ich denke Spontanität ist super wichtig in der heutigen Zeit und im Musikgeschäft. So entstehen auch oft super Sachen. Wir geben unser Bestes und freuen uns natürlich, dass es geklappt hat.

Kanntest du Malans zuvor überhaupt?

Kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, habe aber Gutes gehört und freue mich sehr!

Du bist gemeinsam mit Ritschi Headliner. Hat er dich ein wenig beeinflusst mit Plüsch damals?

Natürlich! Ich denke Ritschi und Plüsch sind ein grosser und wichtiger Teil der Schweizer Popmusikgeschichte. Ich bin natürlich auch quasi parallel zu Plüsch aufgewachsen. Als ich neun Jahre alt war, lief Plüsch damals in den Ferien in jeder Ski Beiz. Mittlerweile kenne ich Ritschi selber gut und darf mit ihm nun am selben Festival spielen. Das freut mich natürlich und ist schon auch speziell für mich.

Wie ist es eigentlich, plötzlich selber Headlinerstatus zu erreichen?

Bei mir/uns (um auch meine Band zu erwähnen), ging alles sehr schnell! Wir erachten diesen Erfolg und den Zuspruch des Publikums als grosses Geschenk, denn ohne die Fans würden wir gar nicht alle diese grossartigen Events spielen können. Das Wichtigste für uns ist, die Freude an der Musik zu behalten und diese dem Publikum weitergeben zu können.

Welche sind die nettesten Schweizer Promis? Du hast ja sicher schon ein paar getroffen.

Ich war 2 Jahre Assistent in einem Tonstudio. Dort habe ich viele Mitmusiker kennengelernt. Die waren alle immer sehr entspannt.

Welches ist das beste Konzert, das du bisher besucht hast?

Ganz klar Coldplay und John Mayer!

Mit welchem Künstler würdest du am liebsten einmal ein Duett aufnehmen? Warum?

Für mich ein Traum wäre sicher ein Duett mit Chris Martin von Coldplay. Er ist für mich persönlich einer der besten Songwriter.

Wie gross ist dein Lampenfieber vor Festivalshows noch?

Es kommt ganz darauf an. Da ich, seit ich sieben Jahre alt bin, auf der Bühne stehe, kann ich es mittlerweile ziemlich gut kontrollieren. Aber ein wenig Grundnervosität ist immer gut. So bleibt man auch fokussiert.

Welche Musik hörst du zurzeit privat?

Ich höre so viel Musik. Da ist von Radio Swiss Jazz bis zu Spotify World Charts so ziemlich alles dabei. Momentan höre ich gerade viel das neue John Mayer Album “The Search for Everything”, oder auch das Album «Magic Life» von Bilderbuch.

Wie ist es eigentlich als Musiker zu leben? Verleidet einem da die Musik nie?

Es ist sehr abwechslungsreich und spannend. Man kann sich nie zurücklehnen und muss stets dranbleiben. Ich bin jedoch sehr glücklich, dass ich jeden Tag aufzustehen darf, um das zu machen, was mir am meisten Freude macht. Eine Zeit lang habe ich noch viel für andere geschrieben. Das wurde dann aber mit der Zeit fast zu viel. Jetzt gehe ich viel laufen und Sport machen. Das gibt mir einen super Ausgleich um zwischendurch mal die Ohren zu lüften.

Wann gibt’s ein neues Album von dir?

Ich arbeite zurzeit sehr intensiv am neuen Album. Ich denke es wird bald Neuigkeiten geben.

Spielst du in Malans schon einige neue Songs?

Ja! Ich freue mich sehr darauf. Wir werden sicher 1 bis 2 neue Songs spielen. Ich bin sehr gespannt wie das Publikum auf die neuen Songs reagieren wird.

Verbringst du jeweils auch Zeit mit Sightseeing am Konzertort, oder ist das zu stressig?

Das kommt immer sehr darauf an. Wenn wir ein Hotel und genügend Zeit haben, gehe ich gerne mal schnell ein paar Schritte durch die Ortschaft oder das Städtchen. Oft nutze ich jedoch die freie Zeit zwischen Soundcheck und Show, um Mails zu beantworten und noch ein wenig auszuruhen.

Wie findest du’s in Graubünden?

Ich finde es super in Graubünden! Gehe seit Jahren hier Skifahren. Die Stimmung an den Festivals ist super und die Menschen im Migros sind immer sehr freundlich????.

Bist du eher Stadt- oder Landmensch?

Ich gehe sehr gerne in die Stadt. Trotzdem lebe ich lieber ausserhalb. Zu lange möchte ich jedoch auch nicht haben, um in die Stadt zu gelangen (lacht).

 

(Bild: GRHeute)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.