GR Heute – Soundtrack mit Dani W. Schmid #5

GR Heute – Soundtrack mit Dani W. Schmid #5

Wir von GR Heute haben in die Plattensammlungen von Persönlichkeiten geschaut und mit ihnen über ihre eigenen Musikvorlieben gesprochen. Was die Prominenten hören und welche Jugendsünden dabei alles ans Tageslicht kommen, gibt’s exklusiv hier. Heute im GR Heute Soundtrack: Dani W. Schmid.

 

Erste gekaufte CD:

Weiss ich nicht mehr. Das allererste Lied jedoch, welches Klein-Dani von Vinylplatte fröhlich um die Ohren geflogen ist – war „Satisfaction“ von den Rolling Stones – das war gegen Ende der Achtzigerjahre.
Ich entdeckte zu diesem Song auch meinen ganz eigenen Tanzstil. „Satisfaction“ beeinflusste mich nachhaltig.

Zuletzt gekauftes Lied:

Ich kaufe keine Lieder – ich höre sie mir an oder produziere sie gleich selbst.

Aktuelles Lieblingslied:

Ein einziges Lieblingslied habe ich nicht. Dafür aber dutzende Lieblingslieder, die ich mir regelmässig anhöre.

Aktuell nervigstes Lied:

Ich höre nur ausgewählte Musik an, die mir gefällt. Auch höre ich gar kein Radio. Ganz selten Onlineradio aus fernen Galaxien.

Top 3, Bündner Lieder:

Natürlich nur meine eigenen Lieder. Kleiner Scherz. Ganz ehrlich; diese Frage ist für mich nicht beantwortbar, da ich mich leider mit Bündner Musik nicht mehr sehr oft auseinandersetze und überhaupt nicht up to date bin. Auch weil ich mich mittlerweile mehr als Weltbürger fühle, denn als Bündner.

Top 3, Lieblingskünstler:

Ich mag sehr viele Künstler und Bands – vor allem aber sehr viele Lieder in den verschiedensten Stilen. Für mich gibt’s keine Eingrenzungen oder Abgrenzungen. Resoniert etwas mit meiner Seele mag ich es meistens sehr schnell. Die Schweizer Sängerin Gloria Amelia finde ich zum Beispiel atemberaubend gut. Auch stehe ich total auf gute Instrumentalmusik aller Art.

Lieblingslied mit eigener Beteiligung:

Alle Lieder natürlich.

Lieblingslied meiner Jugend:

Von „Eye Of The Tiger“

bis „Siebzehn Jahr Blondes Haar“

eigentlich alles. War nur abhängig davon ob ich im Fitnessstudio war oder bei einer feucht-fröhlichen Party mich wie ein Tiger aufführte ????

Lieblingslied von früher, das mir heute peinlich ist:

Keines.

Top 3, beste besuchte Konzerte:

Da gibt es ganz viele.
Doch als genial in Erinnerung geblieben sind mir die Konzerte mit Earth Wind And Fire,

Toto

und natürlich den Rolling Stones (in den 90ern in Stuttgart).

https://www.youtube.com/watch?v=JfkQU4NZZH0

Wenn ich ein Album wäre, wäre ich dieses:

Ein Compilationsalbum mit allen guten Songs der Welt in den verschiedensten Stilen.

Dieser Künstler hat mich am meisten geprägt:

Eigentlich keiner. Ich habe sehr viele Inspirationen, jedoch keine einzige Ikone, zu der ich hochschauen würde.

Mit diesem Künstler würde ich gerne einmal zusammen arbeiten:

Mit allen Seelenverwandten.

Mit diesem Künstler kann ich nix anfangen:

Mit allen arroganten Künstlern, die zudem auch noch nicht mal singen oder ein Instrument spielen können.

Diesen Künstler möchte ich 2017 unbedingt noch live sehen:

Alle möglichen – nur keine DJ’s!

Für mich der Act der Zukunft:

Mehr als einer.

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.