Basketball-Leckerbissen zum Nulltarif

Basketball-Leckerbissen zum Nulltarif

Juerg Kurath
25.09.2018

Am Sonntagnachmittag, 23. September, wurden in Chur zwei attraktive Freundschaftsspiele ausgetragen. Dabei nutzten 150 Zuschauer in der Sporthalle Sand die günstige Gelegenheit, Basketball auf hohem Niveau zu sehen und zu geniessen.

Der Grund für dieses aussergewöhnliche Angebot war, dass der Basketball Club Winterthur in der Bündner Metropole ein Trainingsweekend durchgeführt hat. Dabei wollten die Eulachstädter die in der NLA spielenden Frauen und die nach dem freiwilligen Rückzug aus der obersten Spielklasse in der NLB einen Neuanfang startenden Männer eine Woche vor Meisterschaftsbeginn nochmals einem wettkampfmässigen Test unterziehen.

Zuerst spielten die NLA-Frauenteams des BC Winterthur und von Riva Basket gegeneinander und lieferten sich ein bis zuletzt äusserst spannendes Gefecht. Kurz vor dem Spielende lagen nämlich die Winterthurerinnen noch mit einem Punkt vorne, bevor sich die Tessinerinnen mit ihrem letzten Korbwurf knapp mit 62:61-Punkten durchsetzen konnten.

Auch das anschliessende Aufeinandertreffen des BC Winterthur, der sein NLA-Männerteam nach drei Saisons mit unzähligen Niederlagen und kaum noch Perspektiven in die NLB zurückgezogen hat und Nachwuchstalenten eine Chance geben will, und der Raiffeisen Dornbirn Lions, die in der zweiten österreichischen Bundesliga spielen, bot idealen Anschauungsunterricht. Zweifellos nicht unverdient konnten die Winterthurer das umstrittene Spiel schliesslich mit 69:64-Punkten für sich entscheiden.

Saisonauftakt in knapp zwei Wochen

Graubünden Basketball startet am Samstag, 6. Oktober in die regionale Meisterschaft. Die in der 2. Liga um Punkte kämpfenden Männer spielen um 15:45 Uhr in der Sporthalle Sand gegen den KTV Schaffhausen, während das 3. Liga-Frauenteam um 18:00 Uhr den BC RJ Lakers empfängt.

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.