Nach Arno Del Curtos Rücktritt lag die Verantwortung für vier Spiele (und vier Niederlagen) bei Michel Riesen, der vom Nachwuchs- zum Headcoach der Profimannschaft befördert wurde. Der einstige NHL-Crack bleibt auch weiterhin in der Coaching Staff der Bündner, allerdings als Assistent von Harijs Vitolins, der (vorerst) bis Ende Saison die Führung der Mannschaft übernehmen soll.

 

Hockeyfans haben den schlaksigen Letten noch gut in Erinnerung aus seinen Zeiten beim EHC Chur. In den 90er Jahren spielte der heute 50-Jährige insgesamt sechs Saisons in der NLA und NLB für den Stadtklub und erzielte dabei 131 Tore. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere stieg er bei den Pikes Oberthurgau (1. Liga) ins Coaching ein, ehe er von seinem Landsmann Olegs Znaroks als Assistent in die KHL berufen wurde (Dynamo Moskau, SKA St. Petersburg), wo er seither drei Meistertitel gewann. Nun wird er die Aufgabe innehaben, den Ligaerhalt des HC Davos sicherzustellen.

 

Bekannt wurde diese Woche auch die Vertragsverlängerung mit zwei ultrawichtigen Teamstützen – beide aus Graubünden: Der 35-jährige Davoser Captain Andres Ambühl verlängerte seinen Vertrag beim HCD um zwei Jahre bis 2021 und dürfte seine Karriere somit wahrscheinlich im Landwassertal beenden. Auch das Tauziehen um Nationalspieler Enzo Corvi hat der HC Davos gewonnen: Der Churer, der von zahlreichen Teams umworben war, verlängerte beim HCD gleich um drei Jahre bis 2022. 

 

Nicht nur die beiden Stars bleiben in Davos, auch mehrere Youngster haben ihre Verträge bei den Gelb-Blauen verlängert: So bleiben Sven Jung und Marc Aeschlimann (beide 23 Jahre alt, Verträge um zwei Jahre bis 2021 verlängert) sowie Dominic Buchli und der Churer Yannick Frehner (beide 20 Jahre alt, Verträge um ein Jahr bis 2020 verlängert) beim HCD.

 

Auch neben dem Eis verbuchte der HC Davos zwei wichtige Erfolge: Die Verträge mit den Hauptsponsoren Burkhalter Group (4 Jahre) sowie mit der Graubündner Kantonalbank (3 Jahre) konnten ebenfalls verlängert werden, so dass man ohne übertreiben sagen kann, dass der HCD diese Wochen die Weichen für eine (hoffentlich bessere) Zukunft gestellt hat.