Eine Woche Pfadi-Sommerlager im HoTell zum Goldenen Ei

Eine Woche Pfadi-Sommerlager im HoTell zum Goldenen Ei

GRHeute
15.07.2019

Dies ist ein Gastbeitrag der Pfadi Jenaz.

Die Pfadiabteilung Jenaz reiste am Samstag 6. Juli mit 30 Kinder und Jugendlichen und 8 Leitenden ins Sommerlager nach Seelisberg, im Kanton Uri. Der Ehrengast Wilhelm Tell begrüsste sie im HoTell zum Goldenen Ei herzlich. Nach einem Rundgang durchs Hotel, respektive Lagerplatz wurden die Hotelzimmer (Zelte) und Luxusbauten (Zahnpasta-Bar, Hotel-Spielzimmer, Hotel-Bar etc.) aufgestellt.

Das spannende und abwechslungsreiche Programm, welches das Leitungsteam im letzten halben Jahr geplant und vorbereitet hatte, konnte nun endlich durchgeführt werden. Das Lagerleben draussen genoss wohl jeder: gemeinsam spielen, auf dem Feuer kochen, einen eigenen Pfeilbogen schnitzen, über eine selbstgebaute Seilbrücke klettern, am Lagerfeuer singen und Marshmallows grillieren. Doch das war nicht alles. Die kleinsten Kinder, genannt Wölflis, lernten den richtigen Umgang mit dem Sackmesser und erhielten dafür ein Sackmesser-Abzeichen. Die älteren Pfadis lernten viel in der Pfaditechnik. Dabei mussten sie in den Bereichen Samariter, Pioniertechnik, Orientierung, Pfadigeschichte, Übermitteln, Natur&Umwelt ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Jugendlichen, genannt Pios, übernahmen für die ganze Woche die Lagerküche und kochten jeden Tag über dem Feuer die Mahlzeiten.

Mitte Woche bemerkte die Hoteldirektion, dass das wertvolle Goldene Ei verschwunden war. So mussten die Lagerteilnehmenden den Hinweisen folgen. Diese führten sie nach Luzern, wo sie bei einem Stadtgame weitere Hinweise erhielten und schlussendlich ins Verkehrshaus mussten. Doch das einzige was sie fanden, war einen Drohbrief, in welchem 1355 TellsTaler gefordert wurden. So machte sich die ganze Lagergemeinschaft am darauffolgenden Tag auf die Wanderung zum Rütli, wo das Geld deponiert wurde. Auf dem Rückweg durfte natürlich einen Sprung ins Seelisberg-Seeli nicht fehlen. Bei einem Nachtgame fanden die Hotel-Gäste dann endlich das Goldene Ei wieder. Die Hoteldirektion und auch die Gäste sind froh, dass nun wieder etwas Ruhe ins HoTell einkehren wird. So hiess es nach 7 Tage Zeltlager im HoTell bereits wieder abbauen und nach Hause reisen.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren