Neuer Bündner Meister der Schreinerlernenden

Neuer Bündner Meister der Schreinerlernenden

GRHeute
12.11.2019

75 Schreinerlernende aus dem Kanton Graubünden haben vom 28. – 31. Oktober 2019 zum einen um die Krone des Bündner-Meisters 2019 und zum anderen um die Qualifikation zu den Schreiner-Meisterschaften gekämpft.

Die erste Stufe, auf dem Weg über die Schreiner- und Schweizermeisterschaft bis hin zur Weltmeisterschaft ist vorbei. Die sechs Besten der insgesamt 75 Teilnehmenden aus Graubünden kommen einen Schritt weiter und haben sich somit für die Schreiner-Meisterschaften 2020 qualifiziert. Durchgeführt wurde der Event vom Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten des Kantons Graubünden.

Die Lernenden hatten einen Tag Zeit, um ein Serviertablettt mit verschiedensten Eckverbindungen herzustellen. Dabei kamen alle Fertigkeiten, die während der Ausbildungszeit vermittelt werden, zum Zuge. Diese sind Präzision, Vorstellungsvermögen, Effizienz und ein vernünftiges Arbeitszeit-Management. Die besten sechs Bündner-Lernenden haben nun die Möglichkeit, sich für alle weiteren Runden bis hin zur Berufs-Weltmeisterschaft 2021 in Shanghai zu qualifizieren.

Die 6 besten Bündner:

  1. Lars Hübner, Madulain (Bündner-Meister), Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner, Samedan (Bild)
  2. Leon Bachmann, Almens, Ralph Riedi Schreinerei/Innenausbau, Scharans
  3. Jonas Schmid, Fidaz, Holzbau Candrian Partner GmbH, Flims
  4. Loris Todisco, Rhäzuns, Coray Holzbau AG, Ilanz
  5. Leon Bruckert, Samedan, Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner, Samedan
  6. Simone Ambrosini, Peccia, Marx AG Schreinerei und Küchenbau, Zizers

(Bild: VSSM GR)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion