Schlüssel für die fast-schon-Stadträtin

Schlüssel für die fast-schon-Stadträtin

Corina Mühle
30.12.2020

Die Amtszeit als Stadtrat ist für Tom Leibundgut fast vorbei. Damit die künftige Stadträtin Sandra Maissen am 4. Januar in ihr Büro kommt, erhielt sie nun offiziell den Schlüssel von Leibundgut.

Am Ende seines zweitletzten Tag im Amt als Stadtrat von Chur, übergab Tom Leibundgut die Büroschlüssel an seine Nachfolgerin. Er nennte Sandra Maissen liebevoll «Frau fast-schon-Stadträtin». Als Abschied hat Leibundgut ein Video mit Schnappschüssen, die über seine acht Jahre Amtszeit entstanden sind, vorbereitet. «Als Stadtrat ist man nur so gut wie sein Team», sagt Leibundgut und bezieht sich damit auf die Geschäftsleitung und seine Assistentin, die alle ebenfalls anwesend sind. Mit dem Schlüssel kriegt Maissen auch wortwörtlich einen Berg Akten in die Hand gedrückt: Das überarbeitete Stadtentwicklungskonzept und das Stadtinventar.

Arbeit für die zukünftige Stadträtin Sandra Maissen.

«Ich bin sehr positiv gestellt, dass wir den Beitrag für die Stadt als eines der wichtigsten Departemente leisten können», sagt Maissen. Sie habe bereits mit allen verantwortlichen Dienststellenleiter Gespräche geführt und ist überzeugt, dass sie in nur wenigen Wochen im Schuss sind und am 4. Januar voll anfangen können.

Maissen muss den Schlüssel für ihr zukünftiges Büro gleich ausprobieren.

«Als ich gewählt wurde, hat Leibundgut mir eine Karte geschrieben und mir Beharrlichkeit und Spass für den Job gewünscht. Ich habe das für mich «übersetzt». Ich hoffe ich bringe Durchsetzungsvermögen und Freude, aber auch Gelassenheit für den Job als Stadträtin mit», sagt Maissen.

(Bilder: GRHeute)

Multimedia Production Studentin an der HTW Chur und freie Journalistin. Oft mit ihrem Hund unterwegs und der Kamera im Rucksack.