Broncos-Saison startet Ende Mai – und Anfang Juni

Broncos-Saison startet Ende Mai – und Anfang Juni

Der Schweizer American-Football-Verband hat am Wochenende entschieden, die diesjährige Saison wegen der Corona-Unsicherheiten nicht im März zu starten. An einer Konferenz der Teamvertreter einige man sich auf einen Saisonstart in der Nationalliga A am 5. Juni. Bekannt wurde ausserdem, dass der Serienmeister Calanda Broncos auch 2021 in der hoch dotierten internationalen CEFL teilnehmen wird. 

Diskutiert wurde am Samstag, ob die Saison auf den Herbst verlegt werden soll oder schon vor dem Sommer in Angriff genommen werden soll. Schliesslich einigte man sich auf einen Saisonstart in der NLA am 5. Juni. Auch dieser Termin nur unter dem Vorbehalt, dass die Teams bis zum Saisonstart mindestens sechs Wochen uneingeschränkt trainieren können. «Die Vereine sind einverstanden, auch die Sommermonate für den Spielbetrieb einzusetzen. Für die Schulferien wird die Saison rund drei Wochen im Juli und August unterbrochen, hierbei wird auch das Nationalmannschaftscamp gleich mit integriert», so die Schweizer Football-Fachseite endzone.ch. Der Modus erlaubt somit eine volle Hin- und Rückrunde mit 10 Regular Season-Spielen. 

Anzeige

«Der Entscheid des Verbands wird von den Klubs uneingeschränkt unterstützt», ist auch Broncos-Headcoach Geoff Buffum vom Vorschlag überzeugt, «den Start auf Juni zu verschieben, gibt ein wenig mehr Sicherheit. Die ganze Saison im Herbst zu spielen war angesichts der Anzahl Spiele keine Option. Es ist der Plan, eine volle Saison zu spielen. Dieser Entscheid gibt uns etwas Flexibilität, wenn es nötig sein sollte.» In der NLA werden erwartungsgemäss die sechs Teams, die schon 2020 hätten antreten sollen, am Start stehen:

  • Calanda Broncos, 11-facher Schweizer Meister (zuletzt 2020, Fall Cup)
  • Zürich Renegases, 7-facher Schweizer Meister (zuletzt 2008, Aufsteiger)
  • Bern Grizzlies, 4-facher Schweizer Meister (zuletzt 2014)
  • Geneva Seahawks, 1-maliger Schweizer Meister (1992, zuletzt zweimal Finalteilnehmer)
  • Basel Gladiators, 1-maliger Schweizer Meister (2016)
  • Winterthur Warriors, 1-maliger Schweizer Meister (2006)

Über die Transfers bei den Bündner herrscht derzeit noch Stillschweigen. Der «Notnagel-Quarterback» Buffum, der die Broncos letzten Herbst in der verkürzten Fall Cup Season zum Schweizer Titel geführt hatte, wird aber selbst wie angekündigt nicht mehr auf dem Feld stehen. «Wir planen, einen Top-US-Quarterback zu holen», so Buffum, und fügt – angelehnt an den bevorstehenden Super Bowl – mit einem Augenzwinkern hinzu, «come on, wir wollen unseren Quarterback so jung wie Mahomes, nicht noch älter als Brady…»

Swiss Bowl am 2. Oktober

Der Swiss Bowl – Austragungsort noch unbekannt – ist für den 2. Oktober geplant, mit dem Spielplan darf man nach der Spielplankonferenz am 6. März rechnen. Im Nachwuchs wird die U19 wie üblich parallel zur NLA-Saison durchgeführt, die U16-Saison findet traditionell im Herbst statt und wird von den Verschiebungen nicht tangiert. 

Lässt es die Corona-Situation zu, beginnt die Saison für die Calanda Broncos allerdings schon deutlich früher. Die Bündner haben sich dazu entschieden, erneut an der Central European Football League teilzunehmen, dem stärksten europäischen Klub-Wettbewerb. Nachdem die «Champions League» letztes Jahr ausfiel und die Broncos 2019 in einem dramatischen Endspiel nur hauchdünn unterlagen, geniessen. die Footballer von Headcoach Geoff Buffum in der ersten Runde gar ein Freilos.

Grosse Namen im internationalen CEFL-Wettbewerb

Einfach dürfte eine Wiederholung des Finaleinzugs aber angesichts der grossen Namen im Wettbewerb gleichwohl nicht werden: 

  • Swarco Raiders Tirol, Österreichische Meister 2019, CEFL 2019 champions, ECTC 2019 Champions
  • Schwäbisch Hall Unicorns, Vizemeister Deutschland 2019
  • Dacia Vienna Vikings, Vizemeister Österreich 2019, ECTC 2019 Finalist, Österreichische Meister 2020
  • Calanda Broncos, Schweizermeister 2019, CEFL 2019 Finalist
  • Thonon Black Panthers, Französische Meister 2019
  • Milan Seamen, Italinische Meister 2019
  • Badalona Dracs, Spanische Meister 2019
  • Copenhagen Towers, Vizemeister Dänemark 2019
  • Carlstad Crusaders, Schwedische Meister 2020
  • Kragujevac Wild Boars, Serbische Meister 2019
  • Moscow Spartans, Russische Meister 2020

Der Wettbewerbsmodus sieht vor, dass die vier am stärksten eingestuften Teams gesetzt sind (Raiders, Unicorns, Vikings und Broncos) die erste Runde über ein Freilos verfügen. In der zweiten Runde sollen die Broncos dann – sollte es die Corona-Situation zulassen – voraussichtlich am 29. Mai 2021 den Sieger der Erstrundenpartie zwischen den Thonon Black Panthers und Badalona Dracs empfangen. Gelänge es den Broncos, diese Runde zu überstehen, würde bereits der Halbfinal anstehen, wo voraussichtlich die Schwäbisch Hall Unicorns, die Copenhagen Towers oder die Carlstad Crusaders warten würden. Das Endspiel um die CEFL-Krone findet voraussichtlich am 26. Juni 2021 statt. 

«Die CEFL ist ganz klar der stärkste internationale American Football-Wettbeweb in Europa», freut sich Buffum auf die neuerliche Challenge, «es ist aber schwierig, eine Prognose abzugeben, da alle Teams in Europa in den letzten zwölf Monaten stark beeinträchtigt waren. Was ich weiss, ist, dass alle unsere Spieler und Coaches hocherfreut sind, Teil dieses herausfordernden Wettbewerbs zu sein.»

Heroischer Kampf und eine bittere Fehlentscheidung

 

 

Info

GRHeute ist offizieller Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bild Broncos-Headcoach Geoff Buffum: Sergio Brunetti/stockpix.it/Calanda Broncos/zVg.)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.