Bistum Chur hat einen neuen Bischof

Bistum Chur hat einen neuen Bischof

GRHeute
15.02.2021

Joseph Maria Bonnemain ist der neue Bischof in Chur. Er wurde offiziell von Papst Franziskus ernannt.

Papst Franziskus hat Joseph Maria Bonnemain heute Morgen zum neuen Bischof von Chur ernannt. Er arbeitet seit 40 Jahren für das Bistum Chur und arbeitete als Stellvertreter des vorigen Bischofs. Bis zur Bischofsweihe und Amtseinsetzung von Bonnemain leitet der Apostolische Administrator weiterhin die Diözese. Diese wird laut SRF voraussichtlich an Ostern stattfinden.

Mit einem «Grusswort» hat sich der künftige Bischof an die Kirchenmitglieder gewandt und schreibt: «Wir durchleiden Spannungen, Spaltungen, Polarisierungen. Wir sehen das auch in der Kirche, auch im Bistum Chur. Es sind Spannungen, Spaltungen, Polarisierungen, die wir uns – Gott weiss es – wahrhaftig nicht leisten können und die uns daran hindern, mit vereinten Kräften diese Impfstoffe zu suchen, die wir uns alle wünschen.» Weiter wird sich Bonnemain bis zu seiner Amtseinsetzung nicht äussern.

(Bild: Bistum Chur)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion