Unglücklicher HCD unterliegt SCB 2:5

Unglücklicher HCD unterliegt SCB 2:5
GRHeute
04.03.2021

Der HC Davos hat am Donnerstagabend zuhause gegen den SC Bern mit 2:5 verloren. Die Bündner haderten nach Spielschluss mit gleich fünf Stangenschüssen. 

Erstmals seit langer Zeit konnte der HCD gegen den SC Bern wieder mit vier Ausländern antreten, dazu gab der erst 17-jährige Julian Parrée sein National-League-Debüt. Am Ende gabs für den Rekordmeister gleichwohl eine Nullnummer.

 

Die Entscheidung im attraktiven Duell der Traditionsteams fiel im Mitteldrittel, als die Gäste aus einem 1:1 ein 3:1 machten. Nach einem Puckverlust von Chris Egli waren die Mutzen im Startdrittel in Führung gegangen. Danach verhinderte zwei Mal die Torumrandung nach Schüssen von Aaron Palushaj und Félicien Du Bois den Ausgleich, bevor Enzo Corvi 24 Sekunden vor der ersten Pause eine doppelte Überzahlphase nach einem idealen Pass von David Ullström doch noch zum 1:1 nutzte.

Drei Stangenschüsse Palushajs

Im Mitteldrittel gingen die Gäste erneut in Führung, diesmal stand ein Fehler Corvis am Ursprung des Gegentreffers. In der Folge hatte Davos-Söldner Palushaj gleich zwei Stangenschüsse zu verzeichnen, ehe Berns Cory Conacher zum 3:1 erhöhte.

Zwar konnte Davos im Schlussdrittel durch Valentin Nussbaumer per Shorthander verkürzen, doch erneut Cory Conacher stellte unbedrängt mit seinem 2. Treffer des Abends den Zweitore-Vorsprung wieder her (48.). Es passte ins Bild dieser Partie, dass anschliessend auch noch Magnus Nygren nur die Torumrandung traf.

Acht Tage Pause

Der HCD wirkte im Schlussdrittel nicht mehr wirklich stilsicher, so dass auch bald klar war, dass die Bündner diese Partie nicht mehr wenden würden. Stattdessen sorgte Dustin Jeffrey mit seinem Treffer ins leere Davoser Tor fürs Schlussresultat.

In der NL-Tabelle ist der HCD nach der Niederlage auf den fünften Platz abgerutscht. Das nächste Spiel bestreitet der HCD erst nächste Woche am Freitag. Dann gastieren die Rapperswil-Jona Lakers im Eisstadion Davos.

 

(Quellen: srf.ch/hcd.ch, Bild: hcd.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion