«Aber ds Handy isch dazwüscha…»

«Aber ds Handy isch dazwüscha…»
GRHeute
11.03.2021

Aurelius & Sirius feat. Mattiu Defuns gehen offline. Die neue Single der Bündner Rapper prangert «eines der grossen Probleme der westlichen Gesellschaft» an.

«Let’s make GR Rap GReat again!», heisst es am Ende der Medienmitteilung zur neuen Single, die bereits mit Videoclip auf Youtube erschienen ist und ab morgen auf den gängigen Streaming-Kanälen wie Spotify, iTunes und Amazon erhältlich ist.

 

Die eingängige Single in Bündner Deutsch und Romanisch thematisiert digitale Medien wie PC, Internet und Handys, die aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind. «Es kann vorkommen, dass der Medienkonsum ausser Kontrolle gerät. Wie oft ertappen wir uns selbst dabei wie wir unser Handy hervornehmen und aufs Display schauen? Wenn wir ehrlich sind, sehr oft», schreiben die Macher. Der neue Song von Aurelius & Sirius thematisiert genau diese Problematik und versucht hier ohne er- hobenen Zeigefinger zu sensibilisieren. 

«Aber ds Handy isch dazwüscha…»

«Wie oft sehen wir Paare beim Dinner, aber beide starren auf das Handy? Wie oft wird beim Sightseeing einfach schnell ein Foto für Social Media mit dem begehrten Objekt geschossen, um es zu poste,n aber das eigentliche Objekt wird gar nicht richtig angeschaut? Wie oft haben wir uns an Konzerten über die tausend Displays genervt, die uns die Sicht auf das Wesentliche, das Hier und Jetzt versperren. Die Gefahr, dass wir den Moment verpassen, nur um es zu dokumentieren ist sehr hoch.» Und so wird den Hörern in der neuen Single auch unbarmherzig wieder und wieder «Aber ds Handy isch dazwüscha…» um die Ohren geschlagen.

Zweite Single auf #FlimsLaaxStaderas

Aurelius und Sirius sprechen auf Offline genau diese Problematik an. Unterstützt werden die beiden Rapper dabei von Mattiu Defuns, der mit einem eingängigen Refrain aus dem energisch gerappten Song eine musikalische Perle macht. Produziert wurde der Song von Lou Geniuz. «Offline» stellt nach «Wer Was Wo» die zweite Single vom kommenden Album #FlimsLaaxStaderas dar, welches am 19. März in den Läden erscheint. Offline kann, wie auch das gesamte Album, per SMS (igrovve Offline an 9000 oder für das Album, igroove Staderas an 9000) vorbestellt werden.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion